Glutathion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 So 21.01.2007 | Autor: | NullBock |
Wieviele Isomere hat das Glutathion?
c o o o
[mm] H_{2}N-c-c-c-c-n-c-c-n-c-c +2H_{2}O
[/mm]
h c h oh
s
h
N-terminal c-terminal
danke für euere antwort schon im voraus.
nullbock
|
|
|
|
Eine Strukturformel von Glutathion (Tripeptid) findet sich z. b. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutathion
Daraus geht hervor, das Glutathion zwei Carboxyl-Terminale besitzt.
Könntest Du spezifizieren, welche Art von Isomerie Du meinst? Sollte es sich um Stereoisomerie handeln, so besitzt Glutathion 2 Chiralitätszentren und somit 4 Enantiomere; wovon aber nur eines in der Natur vorkommen dürfte.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 So 21.01.2007 | Autor: | NullBock |
also ich denke es ist strukturisomerie ( Konstitutionsisomerie ), denn eine andere haben wir noch nicht kennengelernt^^" (soweit ich weiss)
hilft dir das?
|
|
|
|
|
Hallo Null Bock,
also es gibt hypothetisch sehr viele Möglichkeiten Konstitutionsisomere von Glutathion aufzumalen (würde mich nicht wundern wenn es so um die 100 oder mehr wären; die Anzahl der Konstitutionsisomeren steigt mit der Anzahl der Atome fast exponentiell an); man kann die Aminogruppen mit H-Atomen vertauschen, die Thionylgruppe wandern lassen, die doppelt gebundenen Sauerstoffatome mit H-Atomen tauschen, die Kohlenstoffkette umbrechen, ... ; nur hat man dann eben dann kein Glutathion mehr vorliegen. Insofern macht die Frage nach Konstitutionsisomeren des Glutathions für mich nicht viel Sinn.
Lieben Gruß, Martinus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 So 21.01.2007 | Autor: | NullBock |
toll... dann geh ich mal davon aus dass es ein schlechter scherz von meinem lehrer ist ^^"(die aufgebenstellung ist nämlich nur wieviele isomere hat das glutathion...) haha sehr witzig... na ja egal, trotzdem danke für die hilfe und den zeitaufwand!
|
|
|
|