Gradengleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Auto (Auto1) fährt mit 180km/h. 10km weiter vorne ein Auto(Auto2) mit 120km/h.
Nach wie viel Minuten überholt Auto1 Auto2?
Löse die Aufgabe mithilfe einer Geradegnleichung. |
Also im Prinzip habe ich die Aufgabe gelöst...Denn es müssten 10min sein. Das sieht man wann man Einen Grafen erstellt (x=km; y=Zeit). Kann mir jemand erklären wie ich die Gleichung herleite?
Danke schonmal Sunnyboy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 Do 06.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ich nehme mal ein Koordinatensystem, bei dem die x-Achse die Zeit (in Stunden), und die y-Achse den Weg (in kilometern) in Abhängigkeit von der Zeit angibt.
Auto 1 startet bei einem Weg von 0 (also am Anfang). Die Gerade, die das Fahrverhalten von Auto 1 beschreibt geht also durch O(0|0) und hat eine Steigung von 180 (in einer Stunde schafft es ja 180km).
Geradengleichung: y=180x
Auto 2 startet 10km weiter weg. Was heißt das diesmal für die Gerade? Die Steigung von ihr ist diesmal ___ und die geht nicht durch O(0|0) sondern durch ______.
Geradengleichung: y=?x+?
Schaffst du es jetzt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:43 Do 06.09.2007 | Autor: | sunnyboy89 |
Damit wären die Gleichungen:
Auto 1 y=180x
Auto 2 y=120x+10
richtig?
Nun kann ich doch die beiden Gleichungen gleichsetzen und erhalte so den Schnittpunkt oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Do 06.09.2007 | Autor: | Teufel |
So ist es! :P
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Do 06.09.2007 | Autor: | sunnyboy89 |
Danke für den kleine Denkanstoss :P
10min war ja richtig :D
konnte man sogar im kopf rechnen...aber ich kam einfach nicht auf die gleichung omg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Do 06.09.2007 | Autor: | Teufel |
Passiert halt manchmal :P vielleicht gelingts dir ja nun besser!
|
|
|
|