Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:02 Mi 24.01.2007 | Autor: | hagi |
a)Suchen Sie aus dem Text die Adjektive heraus, geben sie jeweils ihre Funktion im Satz an (a) und bestimmt Sie bei der flektierten Form die Endun genauer ( als starke, schwache oder gemischte Deklination) (b).
b) Such sie aus dem Text die Adverbien heraus und bestimmen Sie sie genauer (z.B. als lokal,temporal usw...)
Hier ist Einfried, das Sanatorium! Weiß und geradlinig liegt es mit seinem lang gestreckten Hauptgebäude inmitten des weiten Gartens, der mit Grotten und kleinen Pavillons ergötzlich ausgestattet istm und hinter seinen Schieferdächern ragen tannengrün, massig und weich zerklüftet die Berge himmelan. Nach wie vor leitet Doktor Leander die Anstalt. Mit seinem zweispitzigen schwarzen Bart, der hart und kraus wie Rosshaar ist, seinen dicken, funkelnden Brillengläsern und diesem Aspekt eines Mannes, den die Wissenschaft gekältet, gehärtet und mit stillem, nachsichtigem Pessimismus erfüllt hat, hält er auf kurz angebundene und verschlossene Art die Leidenden in seinem Bann.
Ich hoffe ihr könnt mir gute rats geben und mir behilflich sein.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Mi 24.01.2007 | Autor: | Fabbi |
Hi
ich hab die Andjektive blau markiert.
> Hier ist Einfried, das Sanatorium! Weiß und geradlinig
> liegt es mit seinem lang gestreckten Hauptgebäude inmitten
> des weiten Gartens (lokale Adverbiale Bestimmung) , der mit Grotten und kleinen Pavillons
> ergötzlich (modale adv. Best.) ausgestattet istm und hinter seinen
> Schieferdächern ragen tannengrün, massig und weich
> zerklüftet die Berge himmelan. Nach wie vor leitet Doktor
> Leander die Anstalt. Mit seinem zweispitzigen schwarzen
> Bart, der hart und kraus wie Rosshaar ist, seinen dicken,
> funkelnden Brillengläsern und diesem Aspekt eines Mannes,
> den die Wissenschaft gekältet, gehärtet und mit stillem,
> nachsichtigem Pessimismus erfüllt hat, hält er auf kurz
> angebundene und verschlossene Art die Leidenden in seinem
> Bann.
>
Die Farben habe ich ausgelassen, da unser Lehrer immer sagt, Farben seine keine richtigen Adjektive.
mehr habe ich auch nicht gefunden.Deshalb habe ich die Frage als halb beantwortet gekennzeichnet. mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Do 25.01.2007 | Autor: | miniscout |
Hallo hagi!
Hast du unsere Forenregeln gelesen?
Da steht nämlich drin, dass wir einen Lösungsansatz erwarten. Das hat den Hintergrund, dass wir keine Hausaufgaben-lösungs-Maschine sind!
Hier geht es darum, den Schülern und Studenten zu helfen, die Probleme haben.
Also - wo ist dein Ansatz?
Meine Hilfe ist:
Was sind denn Adjektive?
Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann kannst du deine Hausaufgaben auch lösen.
Du kannst sie dann gerne noch mal posten und wir schauen noch mal drüber.
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Fr 26.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|