Grammatik für Zahlen < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:05 Sa 03.05.2008 | Autor: | vohigu |
Aufgabe | Geben Sie jeweils die Grammatik zu den geforderten Zahldarstellungen an, und beweisen Sie,
dass Ihre Grammatik genau die geforderte Sprache erzeugt. (Hinweis: Sie k¨onnen die Grammatiken
so gestalten, dass die Beweise m¨oglichst einfach ausfallen)
a)
Ganze Zahlen Z, z.B.: 0,10,+0815,−4711 mit
[mm] \summe [/mm] := {0; 1; . . . ; 9;+;−} |
Also meine Frage ist, wie wird soetwas gemacht. Kann mir das jemand an dieser Aufgabe vormachen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 So 04.05.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo vohigu!
> Geben Sie jeweils die Grammatik zu den geforderten
> Zahldarstellungen an, und beweisen Sie,
> dass Ihre Grammatik genau die geforderte Sprache erzeugt.
> (Hinweis: Sie k¨onnen die Grammatiken
> so gestalten, dass die Beweise m¨oglichst einfach
> ausfallen)
> a)
> Ganze Zahlen Z, z.B.: 0,10,+0815,−4711 mit
> [mm]\summe[/mm] := {0; 1; . . . ; 9;+;−}
> Also meine Frage ist, wie wird soetwas gemacht. Kann mir
> das jemand an dieser Aufgabe vormachen?
Bitte stelle deine Fragen nicht mehrmals - habe die andere jetzt versteckt. Überlege dir vor dem Senden, wie lange dich eine Antwort interessiert und stelle demnach die Fälligkeit ein. Sollte dich die Frage später trotzdem noch interessieren, kannst du eine Mitteilung zu deiner alten Frage diesbezüglich schreiben und ein Moderator verlängert die Fälligkeit. Aber bitte nicht doppelt posten!
Und zu deiner Aufgabe: so schwierig ist ein Ansatz nicht, du hast sicher irgendwo Beispiele, wie man Grammatiken schreibt. Du musst dir überlegen, welche Zahlen dargestellt werden sollen, und dann benötigst du Nichtterminalsymbole und dann musst du dir nur überlegen, in welcher "Reihenfolge" die Terminalsymbole (also die Ziffern und + und -) vorkommen dürfen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:12 So 04.05.2008 | Autor: | vohigu |
Es wäre schön wenn ihr diese Frage noch um einen Tag verlängern könntet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Di 06.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|