Gravitationsfeldstärke < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:39 Mo 16.12.2013 | Autor: | Jana-95 |
Aufgabe | Das Gravitationsfeld zwischen Erde und Mond soll vereinfacht werden , in dem man die einzelnen Radialfelder der Erde und des Mondes addiert.
Ermitteln Sie die Gravitationsfeldstärke incl. der Richtung in folgenden Raumpunkten.
a) Der betrachtete Punkt befindet sich in der Hälfte der Verbindungslinie der Mittelpunkte von der Erde und Mond
b) Der betrachtete Punkt befindet sich von der Erde gesehen auf der gedachten Verbindungslinie beider Körper im Abstand der Entfernung von Erde und Mond hinter dem Mond |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Jana!
Erstmal willkommen auf Vorhilfe.de!
Allerdings läuft das hier so nicht. Wir helfen dir gerne bei Fragen und Problemen, aber wir lösen nicht deine Hausaufgaben. Erst recht, wenn du selbst noch nicht mal "hallo und tschüß" schreibst.
Hast du irgendwelche Ideen oder eigene Ansätze? Dann her damit, und wir schauen uns das gerne an.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:10 Mo 16.12.2013 | Autor: | Jana-95 |
Hallo , ja Sie haben Recht. Ja ich habe schon über die Aufgabe nachgedacht und mich auseinander gesetzt. Aber ich bin nur auf die Erkenntnis gekommen dass bei a) die Gravitationsfeldstärke von MOnd und Erde in entgegengesetzte Richtungen wirken und bei b) in gleiche. hab keine Ahnung was man mit addieren meint :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:24 Mo 16.12.2013 | Autor: | chrisno |
> Das Gravitationsfeld zwischen Erde und Mond soll vereinfacht werden , in dem man die einzelnen Radialfelder
> der Erde und des Mondes addiert.
> Ermitteln Sie die Gravitationsfeldstärke incl. der Richtung in folgenden Raumpunkten.
Wie berechnet man die Feldstärke des Gravitationsfelds der Erde für einen gegebenen Punkt?
Wie berechnet man die Feldstärke des Gravitationsfelds des Monds für einen gegebenen Punkt?
> a) Der betrachtete Punkt befindet sich in der Hälfte der Verbindungslinie der Mittelpunkte von der Erde und
> Mond
Welche Entfernung hat dieser Punkt vom Erdmittelpunkt?
Welche Entfernung hat dieser Punkt vom Mondmittelpunkt?
> b) Der betrachtete Punkt befindet sich von der Erde gesehen auf der gedachten Verbindungslinie beider Körper
> im Abstand der Entfernung von Erde und Mond hinter dem Mond
Welche Entfernung hat dieser Punkt vom Erdmittelpunkt?
Welche Entfernung hat dieser Punkt vom Mondmittelpunkt?
> Hallo , ja Sie haben Recht. Ja ich habe schon über die
> Aufgabe nachgedacht und mich auseinander gesetzt.
Falls Du hier nicht auffallen willst, darfst Du das Du verwenden.
> Aber
> ich bin nur auf die Erkenntnis gekommen dass bei a) die
> Gravitationsfeldstärke von MOnd und Erde in
> entgegengesetzte Richtungen wirken und bei b) in gleiche.
Das hilft weiter. Davor musst Du aber die oben formulierten Aufgaben lösen. Die Formel und die Werte findest Du sicher.
> hab keine Ahnung was man mit addieren meint :(
Das hast Du fast schon gemacht, Details kommen noch.
|
|
|
|