Gravitationsgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:27 Mo 16.02.2009 | Autor: | Nicicole |
Aufgabe | In welcher Höhe über der Erdoberfläche hat die Anziehungskraft der Erde auf die Hälfte des Wertes auf der Erdoberfläche abgenommen? |
Ich weiß leider nicht wie ich das berechnen soll! Wir haben das Thema nur kurz in der Schule angeschnitten und die einzige Formel die ich habe ist :
[mm] m*(v^2 [/mm] / r) = [mm] \gamma [/mm] *( m1*m2) / [mm] r^2
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Mo 16.02.2009 | Autor: | QCO |
Du brauchst hier die sog. Gravitationskraft. Die entsprechende Formel findest du sicherlich in deinem Tafelwerk/ Tabellenbuch oder bei Wikipedia.
Sie lautet in einfacher Form:
[mm]F_{1 2} = - G \bruch{m_1 m_2}{r^2}[/mm]
Die zwei Massen [mm]m_1[/mm] und [mm]m_2[/mm] ziehen sich immer an, d.h. die Kraft [mm]F_{1 2}[/mm] wirkt von [mm]m_1[/mm] in Richtung [mm]m_2[/mm].
So, jetzt brauchst du noch die Masse der Erde und den Erdumfang, dann kannst du loslegen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 Mo 16.02.2009 | Autor: | QCO |
Ach ja... Noch ein kleiner Tipp, weil ich diesen dummen Fehler schon so oft gesehen und auch selbst gemacht habe: Gefragt ist die Höhe über der Erdoberfläche, nicht der Abstand vom Mittelpunkt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:13 Mo 16.02.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ergänzend zu der bereits gegebenen Antwort kommt hier ein passender Ausschnitt aus meinem uralten Physikbuch.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aber wie gesagt: Aufpassen mit der Höhenangabe!
Wenn Du mit den beiden Radien in der gezeigten Formel rechnest, darfst Du nicht vergessen, von [mm] r_{2} [/mm] den Erdradius [mm] r_{1} [/mm] abzuziehen - die Differenz ist dann die Höhe über der Erdoberfläche.
Viel Erfolg!
mmhkt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|