www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Grenzwert
Grenzwert < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: EILIG
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:45 Di 23.11.2004
Autor: ocsw

Hallo!
Wie bestimme ich den Grenzwert für [mm] 1/2+3n+n^2. [/mm]
Diesen term habe ich durch Konvergenz als monoton fallend festgestellt.
Kann mir jem. schnell helfen?

        
Bezug
Grenzwert: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Di 23.11.2004
Autor: cremchen

Hallo!

In welche Richtung soll denn der Grenzwert bestimmt werden?
Gegen 0 oder gegen [mm] \pm\infty [/mm] ?

Wie weit bist du denn bisher gekommen?

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:27 Mi 24.11.2004
Autor: ocsw

Ich soll nachweisen ob ein Grenzwert exetiert oder nicht.
Weiß den Ansatz ja eben nicht, hab davor das ergebnis durch Konvergenz erhalten.

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:41 Mi 24.11.2004
Autor: Marcel

Hallo ocsw!

1.) Zunächst einmal solltest du den Formeleditor benutzen, damit deine Formeln in eindeutiger Weise zu lesen sind.
2.) Wenn deine Frage schon so eilig ist, dann solltest du auch die Rückfragen beantworten.

Diese Sätze:
(1.)

> Diesen term habe ich durch Konvergenz als monoton fallend festgestellt.

(2.)

> Weiß den Ansatz ja eben nicht, hab davor das ergebnis durch
> Konvergenz erhalten.

machen keinen Sinn. Vielleicht meinst du, dass du festgestellt hast, dass die Folge monoton fallend und nach unten beschränkt ist, und daher konvergent?

So, jetzt nochmal die Rückfragen:
1.) Was soll mit dem $n$ passieren?
$n [mm] \to \infty$? [/mm] $n [mm] \to -\infty$? [/mm] $n [mm] \to [/mm] ...$???
2.) Was meinst du denn?
Vermutlich:
a) [mm] $\frac{1}{2+3n+n^2}$ [/mm]
Deine Darstellung läßt aber auch zu:
b) [mm] $\frac{1}{2}+3n+n^2$ [/mm]

Oder meinst du doch etwas anderes? Es sollte doch möglich sein, wenn man schon keine eigenen Ideen liefert, wenigstens eine vollständige, präzise Aufgabenstellung zu liefern, oder?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]