www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Grenzwert
Grenzwert < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: epsilon-delta- Kriterium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mo 14.01.2008
Autor: laihla

Aufgabe
Die Funktion hat an der Stelle [mm] x_0 [/mm] geau dann den Grenzwert G, wenn gilt:
(*) Zu jedem [mm] \epsilon [/mm] > 0 existiert ein  [mm] \delta [/mm] > 0 so dass für alle x mit X e D, x  [mm] \ne x_0 [/mm] und Ix- x_0I < [mm] \delta [/mm] stets If(x)- GI < [mm] \epsilon. [/mm]

Meine Frage: Gibt es zu einem vorgegebenen [mm] \epsilon [/mm] mehrere [mm] \delta? [/mm]

Meine zweite Frage: Ich habe den Beweis für diesen Satz. Ich beweise in 2 Richtungen. Die eine Richtung ist mir klar. Die andere schildere ich kurz:
ich nehme an, dass (*) nicht gilt. das heißt nun:
Es existiert ein [mm] \epsilon_0 [/mm] > 0, sodass zu jedem  [mm] \delta [/mm] > 0  stets ein x existiert mit x e D, x [mm] \ne x_0 [/mm] und Ix-x_0I < [mm] \delta, [/mm] für welches If(x)-GI [mm] \ge \epsilon_0. [/mm] Bis dahin ist es mir klar.
Nun heißt es, dass wir insbesondere zu jedem [mm] \delta:={1 \br n} [/mm] n e N ein [mm] x_n [/mm] mit [mm] x_n [/mm] e D, [mm] x_n \ne x_0 [/mm] und [mm] Ix_n-x_0I< \delta [/mm] für welches [mm] If(x)-GI\ge \epsilon_0. [/mm] (Ich habe dazu eine Zeichnung gemacht, und festgestellt, dass nicht immer die Bedingung [mm] If(x)-GI\ge \epsilon_0 [/mm] erfüllt ist, wenn ich delta gegen 0 konvergieren lasse.) Den weiteren Beweis verstehe ich. Da heißt es dann, dass   [mm] \limes_{n \to \infty}x_n [/mm]  = [mm] x_0 [/mm] ( da [mm] \delta_n [/mm] eine Nullfolge ist.) aber [mm] f(x_n) [/mm] konvergiert nicht gegen G, weil [mm] (f(x_n)-G) [/mm] keine Nullfolge ist. Und da ist der Widerspruch, weil ja [mm] f(x_n) [/mm] gegen G konvergieren muss, damit f an der Stelle [mm] x_0 [/mm] einen Grenzwert hat.
Der Rückschluss ist mir klar, nur nicht, dass ich [mm] \delta [/mm] so wählen darf, obwohl das schon ein widerspruch ist.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus.

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Mo 14.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Die Funktion hat an der Stelle [mm]x_0[/mm] geau dann den Grenzwert
> G, wenn gilt:
>  (*) Zu jedem [mm]\epsilon[/mm] > 0 existiert ein  [mm]\delta[/mm] > 0 so

> dass für alle x mit X e D, x  [mm]\ne x_0[/mm] und Ix- x_0I < [mm]\delta[/mm]
> stets If(x)- GI < [mm]\epsilon.[/mm]
>  Meine Frage: Gibt es zu einem vorgegebenen [mm]\epsilon[/mm]
> mehrere [mm]\delta?[/mm]

Hallo,

ja, gibt es.

Bestimmt hast Du Bücher, in denen es Bildchen zum [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] - Kriterium gibt, und da siehst Du, daß die Sache genauso funktioniert, wenn Du eine [mm] \bruch{\delta}{10} [/mm] - Umgebung nimmst.


> Meine zweite Frage: Ich habe den Beweis für diesen Satz.
> Ich beweise in 2 Richtungen. Die eine Richtung ist mir
> klar. Die andere schildere ich kurz:
>  ich nehme an, dass (*) nicht gilt. das heißt nun:
>  Es existiert ein [mm]\epsilon_0[/mm] > 0, sodass zu jedem  [mm]\delta[/mm] >

> 0  stets ein x existiert mit x e D, x [mm]\ne x_0[/mm] und Ix-x_0I <
> [mm]\delta,[/mm] für welches If(x)-GI [mm]\ge \varepsilon_0.[/mm] Bis dahin ist
> es mir klar.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich verstehe, an welcher Stelle Dein Problem liegt.

Ich versuche jetzt mal, ein bißchen mit meinen Worten weiterzuerzählen.

Wir wissen also, daß es ein [mm] \varepsilon_0 [/mm] gibt, zu welchem man kein [mm] \delta [/mm] mit der geforderten Eigenschaft finden kann, sondern für jedes [mm] \delta [/mm] gibt es in der [mm] \delta [/mm] - Umgebung von [mm] x_0 [/mm] ein x mit [mm] |f(x)-G|>\varepsilon_0. [/mm]

Bis hierhin ist Dir ja auch noch alles klar.

Das gilt für jedes [mm] \delta. [/mm] Also auch für [mm] \delta_n:=\bruch{1}{n}. [/mm]

Also findet man in jeder [mm] \bruch{1}{n}-Umgebung [/mm] von [mm] x_0 [/mm] ein [mm] x_n, [/mm] für welches [mm] |f(x_n)-G|>\varepsilon_0. [/mm]

[mm] (x_n) [/mm] ist eine Folge, die gegen [mm] x_0 [/mm] konvergiert, denn die [mm] \delta_n- [/mm] Umgebung v. [mm] x_0, [/mm] aus der das [mm] x_n [/mm] kommt, wird ja immer kleiner, das [mm] x_n [/mm] rückt also immer dichter an [mm] x_0. [/mm]

Die Folge der Funktionswerte [mm] f(x_n) [/mm] hingegen konvergiert nicht gegen G, denn |f(x)-G| ist ja immer größer als [mm] \varepsilon_0. [/mm]

Man hat also eine gegen [mm] x_0 [/mm] konvergierende Folge gefunden, für welche die Folge der Funktionswerte nicht gegen G konvergiert. Also ist G kein grenzwert der Funktion, und hiermit hat man den Widerspruch.

Gruß v. Angela






> Nun heißt es, dass wir insbesondere zu jedem [mm]\delta:={1 \br n}[/mm]
> n e N ein [mm]x_n[/mm] mit [mm]x_n[/mm] e D, [mm]x_n \ne x_0[/mm] und [mm]Ix_n-x_0I< \delta[/mm]
> für welches [mm]If(x)-GI\ge \epsilon_0.[/mm] (Ich habe dazu eine
> Zeichnung gemacht, und festgestellt, dass nicht immer die
> Bedingung [mm]If(x)-GI\ge \epsilon_0[/mm] erfüllt ist, wenn ich
> delta gegen 0 konvergieren lasse.) Den weiteren Beweis
> verstehe ich. Da heißt es dann, dass   [mm]\limes_{n \to \infty}x_n[/mm]
>  = [mm]x_0[/mm] ( da [mm]\delta_n[/mm] eine Nullfolge ist.) aber [mm]f(x_n)[/mm]
> konvergiert nicht gegen G, weil [mm](f(x_n)-G)[/mm] keine Nullfolge
> ist. Und da ist der Widerspruch, weil ja [mm]f(x_n)[/mm] gegen G
> konvergieren muss, damit f an der Stelle [mm]x_0[/mm] einen
> Grenzwert hat.
>  Der Rückschluss ist mir klar, nur nicht, dass ich [mm]\delta[/mm]
> so wählen darf, obwohl das schon ein widerspruch ist.
>  Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
>  Danke im Voraus.


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mo 14.01.2008
Autor: laihla


>  

> Wir wissen also, daß es ein [mm]\varepsilon_0[/mm] gibt, zu welchem
>  man kein [mm]\delta[/mm] mit der geforderten Eigenschaft finden
> kann sondern für jedes [mm]\delta[/mm] gibt es in der [mm]\delta[/mm] -

> Umgebung von [mm]x_0[/mm] ein x mit [mm]|f(x)-G|>\varepsilon_0.[/mm]
>  
>
>  
> Das gilt für jedes [mm]\delta.[/mm] Also auch für
> [mm]\delta_n:=\bruch{1}{n}.[/mm]
>  

Kannst du mir das nochmals mit anderen Worten erklären, genau da hänge ich nämlich.
Dank4.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mo 14.01.2008
Autor: angela.h.b.


> >  

> > Wir wissen also, daß es ein [mm]\varepsilon_0[/mm] gibt, zu
> welchem
>  >  man kein [mm]\delta[/mm] mit der geforderten Eigenschaft finden
> > kann sondern für jedes [mm]\delta[/mm] gibt es in der [mm]\delta[/mm] -
> > Umgebung von [mm]x_0[/mm] ein x mit [mm]|f(x)-G|>\varepsilon_0.[/mm]
>  >  
> >
> >  

> > Das gilt für jedes [mm]\delta.[/mm] Also auch für
> > [mm]\delta_n:=\bruch{1}{n}.[/mm]
>  >  
> Kannst du mir das nochmals mit anderen Worten erklären,
> genau da hänge ich nämlich.

Aussage (*) sagt ja:

zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] findet man ein passendes [mm] \delta [/mm] mit einer bestimmten Eigenschaft.

Für Deinen Beweis gehst Du davon aus, daß (*) nicht gilt, denn Du willst ja einen Widerspruch erzeugen.


Es gilt also nicht: zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] findet man ein passendes [mm] \delta [/mm] mit einer bestimmten Eigenschaft.

Wenn das nicht gilt, findet man mindestens ein [mm] \varepsilon_0, [/mm] für welches das nicht stimmt.

Man findet also ein [mm] \varepsilon_0 [/mm] , zu welchem es kein passendes [mm] \delta [/mm] gibt.

Welches [mm] \delta [/mm] auch immer man für dieses [mm] \varepsilon_0 [/mm] auch wählt, nie gilt die Eigenschaft.

Also gilt für sämtliche [mm] \delta [/mm] nicht die Eigenschaft.


Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mo 14.01.2008
Autor: laihla

Also bedeutet der indirekte Beweis:
Dass es zu jedem [mm] \epsilon_0 [/mm] immer ein [mm] \delta [/mm] gibt, so dass für alle [mm] x_n [/mm] e D, [mm] x_n\ne x_0 [/mm] und [mm] Ix_n-x_0I [/mm] < [mm] \delta [/mm]  stets [mm] If(x_n)-G)I \ge \epsilon_0 [/mm]
um das zu beweisen nehme ich also an, dass es ein [mm] \delta_n:= [/mm] 1/n für welche die aussage wahr ist. Hierbei ist es egal, wie ich  [mm] \delta [/mm] wähle, sollte am besten einfach ein nullfolge sein, damit ich später zu einem widerspruch komme. (Obwohl ich hier schon sehe, dass es keins gibt, (zum Beispiel an der Zeichnung führe ich den beweis zu ende)
am ende des beweises erhalte ich eine falsche Aussage, weil [mm] (f(X_n) [/mm] nicht gegen G konvergiert. Daher gibt es kein [mm] \delta_n [/mm] für welches die Aussage wahr ist.
Kann ich das so argumentieren?
Danke für deine Antwort.
Grüße von Laihla

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Mo 14.01.2008
Autor: laihla

ich glaube jetzt hab ichs verstanden:
es existiert ein [mm] \epsilon_o [/mm] so, dass es zu jedem  [mm] \delta [/mm] (also, egal welches ich wähle, also am besten eine Nullfolge) stets ein x existiert, mit x e D,....
also wähle ich [mm] \delta_n:= [/mm] 1/n


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 14.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Also bedeutet der indirekte Beweis:
>  Dass es zu jedem [mm]\epsilon_0[/mm] immer ein [mm]\delta[/mm] gibt, so dass
> für alle [mm]x_n[/mm] e D, [mm]x_n\ne x_0[/mm] und [mm]Ix_n-x_0I[/mm] < [mm]\delta[/mm]  stets
> [mm]If(x_n)-G)I \ge \epsilon_0[/mm]

Hallo,

solch ein [mm] \delta, [/mm] wie Du es beschreibst, finde ich oft auch für Funktionen, die in [mm] x_0 [/mm] einen Grenzwert haben - ich muß dann halt das [mm] \delta [/mm] groß genaug wählen.

Die Negation der Aussage sagt: egal, welches [mm] \delta [/mm] ich zu dem vorgebenen [mm] \varepsilon [/mm] wähle, ob [mm] \delta:=\bruch{3}{4}, \delta:=\bruch{1}{137}, \delta:=\bruch{1}{4567891234567}, [/mm] immer finde ich in der [mm] \delta-Umgebung [/mm] ein x, für welches f(x) weiter als [mm] \varepsilon_0 [/mm] von G entfernt ist.

> um das zu beweisen nehme ich also an, dass es ein
> [mm]\delta_n:=[/mm] 1/n für welche die aussage wahr ist.

Nein, Du nimmst das nicht an.
Du nimmst an, daß (*) nicht gilt, und darus folgt, daß Du für [mm] \delta_n:=1/n (n\in \IN) [/mm] ein [mm] x_n [/mm] findest, für welches [mm] f(x_n) [/mm] weiter als [mm] \varepsilon_0 [/mm] von G entfernt ist. Denn das gilt ja für alle deltas, also auch für dieses spezielle.


> Hierbei ist
> es egal, wie ich  [mm]\delta[/mm] wähle, sollte am besten einfach
> ein nullfolge sein, damit ich später zu einem widerspruch
> komme.

Genau. Wenn Du jetzt [mm] \delta'_n:= [/mm] n betrachten würdest, wäre das ziemlich witzlos.
Da es für jedes [mm] \delta [/mm] gilt, wählt man es natürlich so, daß es nützlich ist.

Durch die Wahl des [mm] \delta [/mm] als [mm] \delta_n:=1/n, [/mm] wird [mm] "x_n [/mm] an [mm] x_0 [/mm] gepreßt".


>  am ende des beweises erhalte ich eine falsche Aussage,
> weil [mm](f(X_n)[/mm] nicht gegen G konvergiert.

Das ist ein Widerspruch dazu, daß G der Grenzwert von f an der Stelle [mm] x_0 [/mm] ist.

Die Annahme, daß (*) nicht gilt, führt zum Widerspruch. Also muß (*) gelten.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mo 14.01.2008
Autor: laihla

Danke. Ich habs jetzt verstanden! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]