www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert + Rekursion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert + Rekursion
Grenzwert + Rekursion < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert + Rekursion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mo 24.03.2008
Autor: abi2007LK

Hallo,

ich habe ein heftiges Problem mit eine Aufgabe. Die Lösung liegt mir vor. Jedoch verstehe ich diese nicht wirklich...

Aufgabe: Für die reelle Folge [mm] (a_n)_{n \in \IN} [/mm] gelte:

[mm] a_1 [/mm] = 1, [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{2+4a_n}{4+3a_n} [/mm] für alle n [mm] \in \IN. [/mm]

Zeigen Sie, dass die Folge [mm] (a_n)_{n \in \IN} [/mm] konvergiert und bestimmen Sie ihren Grenzwert. Hinweis: Zeigen Sie, dass Konstanten [mm] \alpha, \beta [/mm] > 0 existieren mit [mm] \alpha \le a_n \le \beta. [/mm]

Die Aufgabe und den Hinweis meine ich verstanden zu haben. Nun kommt die Musterlösung. Meine Fragen habe ich rot markiert.

Musterlösung:

klar: [mm] a_n [/mm] > 0 (n [mm] \in [/mm] IN); a = [mm] \frac{2+4a}{4+3a}, [/mm] a > 0 [mm] \gdw [/mm] a = [mm] \wurzel{\frac{2}{3}} [/mm] =: [mm] a^{+}; [/mm]

1. Frage: So eine Herangehensweise habe ich noch nie gesehen. Besonders ist mir dieses a = [mm] \frac{2+4a}{4+3a} [/mm] "Konstrukt" total fremd. Was soll das sein?

Beh: [mm] a_n \to a^{+} [/mm] (n [mm] \to \infty) [/mm]

Okay. Es ziehlt also darauf ab, dass [mm] a^{+} [/mm] der Grenzwert sein soll. Soweit klar.

Beweis: [mm] b_n [/mm] := [mm] a_n [/mm] - [mm] a^{+}, [/mm] n [mm] \in \IN; [/mm]
[mm] b_{n+^} [/mm] = [mm] a_{n+1} [/mm] - [mm] a^{+} [/mm] = (nach Definition) [mm] \frac{2+4a_n}{4+3a_n} [/mm] - [mm] \frac{2+4a^{+}}{4+3a^{+}} [/mm] = [mm] \frac{10}{(4+3a_n)(4+3a^{+})} b_n [/mm]

2. Frage: Okay. Für [mm] a_{n+1} [/mm] setze ich einfach die gegeben Folge ein. Aber nun komme ich mit diesem [mm] a^{+} [/mm] und a = [mm] \frac{2+4a}{4+3a} [/mm] "Konstrukt" durcheinander. Was bringt das und wie kommen die auf [mm] \wurzel{\frac{2}{3}}? [/mm]

Da | [mm] \frac{10}{(4+3a_n)(4+3a^{+})} [/mm] | < [mm] \frac{10}{16}, (a_n [/mm] > 0, [mm] a^{+} [/mm] > 0)

3. Frage: Hmmm. Jetzt fehlt da im Betrag plötzlich das [mm] b_n [/mm] und wie kommen die auf [mm] \frac{10}{16} [/mm] ?

folgt: [mm] |b_{n+1} [/mm] | < [mm] \frac{10}{6}^n |b_1| \to [/mm] 0 (n [mm] \to \infty). [/mm]

4. Frage: Also der ganze Beweis ist mir ein Rätsel. Kann da jemand Licht uns Dunkle bringen? :)

        
Bezug
Grenzwert + Rekursion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Mo 24.03.2008
Autor: pelzig

(Ich schreib dir den Beweis nochmal etwas ausführlicher hin)

Offensichtlich gilt für beliebige konvergente Zahlenfolgen [mm] $a_n$: [/mm]
[mm] $$\lim_{n\rightarrow\infty}a_{n+1}=\lim_{n\rightarrow\infty}a_n$$ [/mm]
Angenommen, der gesuchte Grenzwert existiert, so setze [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}a_n=:a$ [/mm] und es folgt:
[mm] $$a=\lim_{n\rightarrow\infty}a_{n}=\lim_{n\rightarrow\infty}a_{n+1}=\lim_{n\rightarrow\infty}\frac{2+4a_n}{4+3a_n}=\frac{2+4\lim_{n\rightarrow\infty}a_n}{4+3\lim_{n\rightarrow\infty}a_n}=\frac{2+4a}{4+3a}\Leftrightarrow a=\pm\sqrt{\frac{2}{3}}$$ [/mm]
Da außerdem [mm] $a_n>0$ [/mm] gilt, folgt [mm] $a=\sqrt{\frac{2}{3}}$. [/mm] (In der Musterlösung schreiben sie jetzt immer $a_+$, ist genaugenommen sauberer, dafür aber auch verwirrender - ich schreibe einfach weiterhin $a$.)

Mit dieser Methode haben wir also den einzigen in Frage kommenden Grenzwert "erraten", jetzt müssen wir zeigen, dass tatsächlich [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}a_n=a$ [/mm] gilt. Dazu wird in der Musterlösung gezeigt, dass die Folge [mm] $b_n:=a_n-a$ [/mm] eine Nullfolge ist.

Dazu wird für [mm] $b_n$ [/mm] auch erstmal eine rekursive Bildungsvorschrift hergeleitet:
[mm] $$b_{n+1}=\frac{10}{(4+3a_n)(4+3a^{+})}b_n$$ [/mm]
und es folgt:
[mm] $$|b_{n+1}|=\left|\frac{10}{(4+3a_n)(4+3a^{+})}b_n\right|=\frac{10}{(4+3a_n)(4+3a^{+})}|b_n|<\frac{10}{16}|b_n|=:q|b_n|$$ [/mm]

Die letzte Abschätzung gilt, da wie gesagt [mm] $a_n,a>0$ [/mm] sind.
Wir haben also jetzt [mm] $|b_{n+1}| Jetzt haben wir [mm] $0\le|b_{n+1}|< q^n|b_1|$. [/mm] Wegen $q<1$ folgt [mm] $q^n|b_1|\rightarrow0$ [/mm] und wir können das "Sandwichlemma" (Sind [mm] $x_n,y_n,z_n$ [/mm] Folgen mit [mm] $x_n\le y_n\le z_n$ [/mm] und [mm] $x_n\rightarrow c\leftarrow z_n$, so folgt $y_n\rightarrow [/mm] c$) anwenden und es folgt [mm] $b_n\rightarrow0$ [/mm] wie gewünscht und wir sind fertig [mm] $\Box$. [/mm]

Gerade am Ende werden ein paar sehr schöne, häufig benuzte Schritte gemacht, die solltest du auf jeden Fall vollständig nachvollziehen und, falls irgendwelche Unklarheiten bestehen sollten, lieber nochmal nachfragen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]