Grenzwert Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:11 Mi 15.06.2016 | Autor: | Mapunzel |
Aufgabe | Berechnen Sie den Granzwert [mm] \lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}. [/mm] |
Hallo, kann man hier den Satz über dominierte Konvergenz anwenden?
Also die Funktionenfolge ist ja nicht negativ, messbar und punktweise existiert auch ein Grenzwert mit [mm] \lim_{n\to\infty} f_n(x)= e^{-x} [/mm] für [mm] x\neq \{x |\exists n\in\IN \mbox{ mit} x=n\pi\}.
[/mm]
Oder lieg ich da falsch?
Danke im vorraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 Mi 15.06.2016 | Autor: | fred97 |
> Berechnen Sie den Granzwert [mm]\lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}.[/mm]
>
> Hallo, kann man hier den Satz über dominierte Konvergenz
> anwenden?
> Also die Funktionenfolge ist ja nicht negativ, messbar und
> punktweise existiert auch ein Grenzwert mit
> [mm]\lim_{n\to\infty} f_n(x)= e^{-x}[/mm] für [mm]x\neq \{x |\exists n\in\IN \mbox{ mit} x=n\pi\}.[/mm]
>
> Oder lieg ich da falsch?
Du liegst richtig
FRED
> Danke im vorraus.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Mi 15.06.2016 | Autor: | Mapunzel |
Aufgabe | Berechnen sie den Grenzwert $ [mm] \lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}. [/mm] $ |
Vielen Dank für die schnelle Antwort, heißt also ich kann grob gesagt Grenzwert und Integral vertauschen?
Also $ [mm] \lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}= \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}dx}$ [/mm] ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:18 Mi 15.06.2016 | Autor: | fred97 |
> Berechnen sie den Grenzwert [mm]\lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}.[/mm]
>
> Vielen Dank für die schnelle Antwort, heißt also ich kann
> grob gesagt Grenzwert und Integral vertauschen?
Ja
> Also [mm]\lim_{n\to\infty} \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}sin^{n}(x) dx}= \integral_{1}^{\infty}{e^{-x}dx}[/mm]
Nee ! Gegen was konvergiert denn die Folge [mm] (e^{-x}sin^{n}(x) [/mm] ) fast überall ?
FRED
> ?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 Mi 15.06.2016 | Autor: | Mapunzel |
Sie konvergiert fast überall gegen 0. Und das Integral ist dann auch 0 oder? Aber was hat denn dann der punktweise Grenzwert damit zutun, ist der nur eine Voraussetzung um den Satz von Lebesgue anwenden zu können?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Mi 15.06.2016 | Autor: | fred97 |
> Sie konvergiert fast überall gegen 0. Und das Integral ist
> dann auch 0 oder? Aber was hat denn dann der punktweise
> Grenzwert damit zutun, ist der nur eine Voraussetzung um
> den Satz von Lebesgue anwenden zu können?
Wie lautet denn dieser Satz ???
fred
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Do 16.06.2016 | Autor: | Mapunzel |
Sei [mm] (f_n) [/mm] eine Folge messbarer Funktionen, die fast überall punktweise gegen eine messbare Funktion f konvergiert.
Es gebe eine integrierbare Funktion g mit
[mm] |f(x)|\le [/mm] g(x) fast überall.
Dann ist f integrierbar und der Grenzwert der Integrale von [mm] f_n [/mm] ist sozusagen das Integral von f.
Ich glaub mich verwirrt nur dieses fast überall punktweise. Heisst dass, das die [mm] f_n [/mm] überall punktweise konvergieren ausser auf Nullmengen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:54 Do 16.06.2016 | Autor: | fred97 |
> Sei [mm](f_n)[/mm] eine Folge messbarer Funktionen, die fast
> überall punktweise gegen eine messbare Funktion f
> konvergiert.
> Es gebe eine integrierbare Funktion g mit
> [mm]|f(x)|\le[/mm] g(x) fast überall.
Nein, sondern [mm]|f_n(x)|\le[/mm] g(x) fast überall.
> Dann ist f integrierbar und der Grenzwert der Integrale
> von [mm]f_n[/mm] ist sozusagen das Integral von f.
Sozusagen ????? Was hat das mit Mathematik zu tun ?
der Grenzwert der Integrale von [mm]f_n[/mm] ist das Integral von f !
> Ich glaub mich verwirrt nur dieses fast überall
> punktweise. Heisst dass, das die [mm]f_n[/mm] überall punktweise
> konvergieren ausser auf Nullmengen?
Ja, ausser auf einer Nullmenge
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Do 16.06.2016 | Autor: | Mapunzel |
Ok danke, dass mit den [mm] f_n [/mm] war ein Schreibfehler und "sozusagen" sollte tatsächlich nur aussagen, dass ich es als Wortgleichung geschrieben hab, weil ich die Formel nicht nochmal abtippen wollte :) Aber vielen dank, jetzt hab ich es verstanden!
|
|
|
|