Grenzwert Wurzelfunktion < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hallo,

ich habe die Funktion

[mm] f(x)=\bruch{1}{\wurzel{1-x}}
 [/mm] 

Kann ich da einfach so argumentieren, dass ich bei [mm] \infty [/mm] einen negativen (Unendlich-)Wert unter der Wurzel habe, und der Grenzwert so nicht definiert ist und bei [mm] -\infty [/mm] 1 geteilt durch Unendlich herauskommen würde, was gegen 0 geht, Grenzwert so = 0.

Ist es so einfach?

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:11 So 01.07.2012 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo

[mm] x\to\infty [/mm] zu betrachten, macht hier keinen Sinn, denn der Definitionsbereich ist hier

[mm] D=\{x\in\IR|x<1\}
 [/mm] 

Betrachte also die beiden Grenzwerte

[mm] \lim_{x\to-\infty}\frac{1}{\sqrt{1-x}}
 [/mm] 

und

[mm] \lim_{x\to1}\frac{1}{\sqrt{1-x}}
 [/mm] 

Deine Übelegungen bezüglich [mm] x\to-\infty [/mm] sind gar nicht so verkehrt, aber noch etwas krude formuliert.

Marius

| 

| 

|   
|                  | 

| 

> Hallo

>  

> [mm]x\to\infty[/mm] zu betrachten, macht hier keinen Sinn, denn der 

> Definitionsbereich ist hier

>  

> [mm]D=\{x\in\IR|x<1\}[/mm]

Warum? Wie definiere ich denn [mm] 1-\infty? [/mm] Ist das eine unendlich kleine Zahl mit einer Null vorm Komma so dass sie gegen 0 strebt oder ist das eine unendlich "große" Zahl mit negativem Vorzeichen?

>  

> Betrachte also die beiden Grenzwerte

>  

> [mm]\lim_{x\to-\infty}\frac{1}{\sqrt{1-x}}[/mm]

>  

> und

>  

> [mm]\lim_{x\to1}\frac{1}{\sqrt{1-x}}[/mm]

Mich interessieren nur die Grenzwerte [mm] -\infty [/mm] und [mm] +\infty. [/mm] Das hatte ich nicht erwähnt, sorry.

>  

> Deine Übelegungen bezüglich [mm]x\to-\infty[/mm] sind gar nicht so 

> verkehrt, aber noch etwas krude formuliert.

[mm] f(x)=\bruch{1}{\wurzel{1-x}}[/mm]   [mm]x\rightarrow-\infty[/mm]   [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-(-\infty)}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{1+\infty}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{\infty}} \to [/mm] 0

Ist das akzeptabel?

>  

> Marius

>   

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:59 So 01.07.2012 |    | Autor: |  ullim |   

Hi,

die Funktion ist nur da definiert, wo der Ausdruck in der Wurzel >0 ist als 1-x>0 also x<1. Für Werte kleiner 0 ist die Wurzel nicht definiert und in sofern existiert der Grenzwert für [mm] x->\infty [/mm] nicht.

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  23:21 So 01.07.2012 |    | Autor: |  Mathe-Andi |   

Super erklärt, danke!  

| 

| 

|   

|