Grenzwert und ? < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wer kann mir Literaturhinweise bzw. Internetseiten geben |
Einen wunderschönen Nachmittag,
Ich bin am Freitag mit zwei Mathematikstudenten im Zug gefahren, dabei kamen wir über verschiedene mathematische Dinge ins Gespräch:
1) Eine Schnecke kann mathematisch nicht überholt werden. Die Schnecke hat einen Vorsprung von x Metern. Laufe ich los bis zum Startpunkt der Schnecke, ist die Schnecke ja auch weiter u.s.w. dahinter steckt ja eine Folge mit dem Grenzwert Null, der Abstand zwischen mir und der Schnecke wird unendlich klein. Das habe ich verstanden.
2) Ein Hotel ist vollständig belegt, es kommt ein weiterer Gast, bzw. ein Bus mit x Gästen. Alle neuen Gäste können noch im Hotel übernachten. Leider war meine Zugfahrt zu Ende, somit auch unser Gespräch.
Ich habe versucht nach Nr. 2) zu googeln, was nicht zum Erfolg führte, es lag ganz bestimmt daran, dass ich nicht den konkreten Suchbegriff eingeben konnte. Daraus entsteht meine Bitte: wer kann mir zu 2) und ähnlichen Dingen eine Internetseite oder Literaturangabe geben. BITTE nicht die Lösung, ich möchte alles selber nachlesen und hoffentlich auch verstehen.
Zwinkerlippe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 So 19.08.2007 | Autor: | kochmn |
Hallo!
Das "Rätsel" das Du suchst heißt Hilberts Hotel.Meine Googelsuche dazu ergab spontan
ca. 440 Kilohits. Eigentlich ist es kein Rätsel sondern ein Gedankenexperiment
für den Einstieg in das Arbeiten mit den Kardinalitäten des unendlichen.
Aber Du wolltest nur Links. Dennoch magst Du vielleicht auch nach "Kardinalität" und
"unendlich" googeln.
Liebe Grüße
Markus-Hermann.
|
|
|
|