Grenzwertberechnung allgemein < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:12 Mi 16.04.2008 | Autor: | LDM |
Hallo
und zwar geh ich grad paar Abi Aufagaben durch und blicke bei Infini gar nicht durch. Mein Problem ist haupsächlich das Berrechnen und angeben von Grenzwerten mit Limes von irgendwelchen gebrochen-rationalen Funktionen oder generell von Funktionen. Ich hab mal gelesen dass es da keine einheitl. Formel oder sowas gibt weil es sich von Fall zu Fall unterscheidet, aber kann mir da niemand helfen wie genau ich sowas angehe wenn es gefragt wird? Wär nett wenn es so ausführlich wie möglich wäre. Danke im voraus denn Mathe ist nicht so mein DIng;)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Mi 16.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo LDM!
Bitte poste doch auch konkrete Aufgaben, damit wir Dir auch konkret(er) helfen können.
Auch als allgemeiner Hinweis hilft hier nur "üben, üben und üben", auch um da entsprechende Auge für diesen Aufgabentyp zu schulen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 Mi 16.04.2008 | Autor: | LDM |
das ist die gegebene FUnktion.ich hab zwar die Lösung da, versteh aber nicht wie man darauf kommt, wie die einzelnen Schritte sind. Auch die erste Ableitung fällt mir hier nicht ein, ich versuchs mit der Quotientenregel, aber bei mir kommt was völlig anderes raus, wäre nett wenn ihr das auch schritt für schritt also wirklich ausfühlich machen könntet. Danke
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 Do 17.04.2008 | Autor: | LDM |
Hi und danke für die schnelle Antwort. Ich versteh die Ansätze ich hab auch alle Ableitungsregeln im Kopf, aber ich versteh einfach nicht wie die dann von der Funktion auf die Ableitung 1- 4/(x-1)2 kommen. Das / ist ein Bruchstrich weiss nicht wie ich den sonst hinbekomm;) Kannst du mir das bitte mal Schritt für Schritt zeigen?Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Do 17.04.2008 | Autor: | LDM |
Ahhhhh, jetzt hab ichs verstanden ich stand total auf dem Schlauch, aber danke für die Tips und die Schnelle Hilfe;)
|
|
|
|