www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGrenzwerte bilden/Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Grenzwerte bilden/Konvergenz
Grenzwerte bilden/Konvergenz < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte bilden/Konvergenz: Bestimme den Grenzwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Fr 20.01.2006
Autor: chriskde

Aufgabe
Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem mit Grenzwertbildung und stehe irgendwie total auf dem Schlauch.

Nehmen wir mal eine einfache Folge [mm] a_{n} [/mm] wobei n Element der natürlichen Zahlen sein muss.

[mm] a_{n}=\bruch{1}{4} +\bruch {1}{n} [/mm]

Jetzt lasse ich die Folge gegen unendlich gehen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}=\bruch{1}{4} +\bruch {1}{n} =\bruch{1}{4} [/mm]
Das ist für mich klar 1/n verschwindet da z.B. der Nenner>Zähler wird und wir eine Nullfolge haben. Es bleibt also nur noch 1/4 als Grenzwert übrig [mm] a_{n} [/mm] ist also nach oben beschränkt.


Jetzt habe ich aber so einen verschachtelten Ausdruck und habe keine Ahnung wie ich da ein System reinbringe...

Zum Beispiel:

[mm] \wurzel {\bruch {2+16n^4}{n^4-12}} [/mm]

(versuche ich das "n" in den Nenner zu bringen, um Nullfolgen zu erzeugen, kürzen geht irgendwie nie, da ich nur Summen habe....)
Ich kann das Quotienten und Wurzelkriterium anwenden(was aber nur zur Festellung einer Konvergenz verwendet wird!) erscheint mir aber irgendwie nicht möglich das zweite glied durch das erste zu teilen...Ich habe bei jeder Aufgabe einfach Riesenprobleme...

wäre für Denkanstöße sehr dankbar!!!







        
Bezug
Grenzwerte bilden/Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Fr 20.01.2006
Autor: bjochen

Als Tipp:
Wenn du Brüche hast und einen Grenzwert bilden sollst kürze mit einem [mm] n [/mm] dessen Exponent am größten ist.
In diesem Fall ist es [mm] n^4 [/mm].

Der Term sieht dann so aus:
[mm] \wurzel{ \bruch{ \bruch{2}{n^4}+16}{1- \bruch{12}{n^4}}} [/mm]

Und davon kannst du doch den Grenzwert bilden. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]