Grösstmögliche Rechteck < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Ich soll aus einer Kreisfläche, welche den Radius r hat, ein möchlist grosses Rechteck von 1/3r Breite herausschneiden und danach die Länge bestimmen.
Ich habe dann zuerst [mm] r^2 [/mm] - [mm] (1/3r)^2 [/mm] gerechnet und danach die Wurzel gezogen, was meiner Meinung nach die Hälfte der Länge ist. Jedoch stimmt das Ganze nicht mit der Lösung überein. Muss ich da irgendwie den Kathetensatz anwenden?:S
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Grüsse
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Fr 17.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du ne Zeichnung machst, siehst du, dass du das Brett in die Mitte legen musst, es steht also von der Mitte nur 1/6r nach rechts und links.
Wenn du dann den Radius noch zur Ecke des Bretts ziehst hast du den Pythagoras [mm] r^2-(1/6r)^2 [/mm] für [mm] (L/2)^2. [/mm] Also IMMER ne Zeichnung!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:18 Mo 20.08.2007 | Autor: | Nicole1989 |
Hi vielen lieben Dank.
Grüsse Nicole
|
|
|
|
|
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht.
Der Einfachheithalber habe ich das Rechteck hingelegt.
Die Formeln erklären sich von selbst. Wenn ihr schon weiter in der Differenzialrechnung seid, kann man das Maximum auch mathematisch beweisen.
Lösungsblatt
|
|
|
|