Großbuchstaben < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:44 Do 17.07.2008 | Autor: | bagira |
Aufgabe | Im folgenden Text fehlt die Großschreibung.Bitte setzen Sie die Großbuchstaben an den richtigen Stellen ein:
(Wenn) wir uns ,wie zwei versteinerte,zum essen setzen oder (Abends) an der (Wohnungstür) zusammentreffen,weil wir beide gleichzeitig daran denken,sie abzusperren,fühle ich unsere (Trauer) wie einen (Bogen),der von einem (Ende )der (Welt) zum anderen reicht-also von (Hanna) zu mir-,und an dem gespannten (Bogen) einen (Pfeil) bereitet,der den unbewegten (Himmel) ins( Herz) treffen müßte.(Wenn) wir zurückgehen durch das (Vorzimmer),ist sie zwei (Schritte )vor mir,sie geht ins (Schlafzimmer),ohne 'gute (Nacht)'zu sagen,und ich flüchte in mein (Zimmer),an meinem (Schreibtisch),um dann vor mich herzustarren,ihren gesenkten (Kopf) vor (Augen) und ihr (Schweigen) im (Ohr). |
Danke im vorraus.MfG Rita
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:11 Do 17.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Rita!
Ich haben nur einen Fehler entdeckten können: "abends" wird klein geschrieben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:52 Fr 18.07.2008 | Autor: | bagira |
vielen dank an euch alle.MfG rita
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Do 17.07.2008 | Autor: | smarty |
Hallo Rita,
"Versteinerte" auf jeden Fall groß; bei "zum Essen" bin ich mir nicht sicher. Sollte auf jeden Fall noch einmal unabhängig geprüft werden
Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:46 Do 17.07.2008 | Autor: | smarty |
Hallo Sarah,
bist du dir da hundert(fünfundzwanzig) Prozent sicher. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen
- jetzt komme ich endlich zum essen (bezogen auf die Tätigkeit)
und
- jetzt komme ich endlich zum Essen (bezogen auf den Ort, an dem das Essen steht, wenn man vorher über 25 000 Tische klettern musste)
Hier ist m.M. die Tätigkeit gemeint "sich hinsetzten um zu essen" ich habe hier bei mir allerdings auch keine Möglichkeit das nachzuschlagen. Was meinst du?
Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:34 Do 31.07.2008 | Autor: | smarty |
Hallo Sarah,
>
> > bist du dir da hundert(fünfundzwanzig) Prozent sicher. Ich
> > denke es gibt einen Unterschied zwischen
>
> Mitlerweile nicht mehr.
>
> > - jetzt komme ich endlich zum essen (bezogen auf die
> > Tätigkeit)
> >
> > und
> >
> > - jetzt komme ich endlich zum Essen (bezogen auf den Ort,
> > an dem das Essen steht, wenn man vorher über 25 000 Tische
> > klettern musste)
> >
> > Hier ist m.M. die Tätigkeit gemeint "sich hinsetzten um zu
> > essen" ich habe bei mir allerdings auch keine
> > Möglichkeit das nachzuschlagen. Was meinst du?
>
> Ich habe noch nie so differenziert. Hast du das in der
> Schule gelernt? Ich habe immer das Verb groß geschrieben,
> wenn ein "zum" davor steht.
>
> Ich wüsste auch nicht, wo ich das nachschlagen kann. Aber
> ich fahre gleich in die Buchhandlung und werde da mal
> gucken, ob ich ein gutes Grammatikbuch finde.
hattest du mal weiter geforscht? Ich sitze quasi gerade im Wald und würde erst in drei bis vier Wochen dazu kommen
Grüße
Smarty
|
|
|
|