Gründung der DDR < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:20 Sa 08.12.2007 | Autor: | Laserua |
Hallo,
weil ich nächste Woche eine Geschichtsarbeit schreibe, habe ich die Gründung der DDR kurz zusammengefasst. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht sicher, ob ich das alles richtig zusammengefasst und richtig verstanden habe.
Es wäre wirklich super, wenn sich jemand meine Zusammefassung eventuell mal kurz anschauen könnte.
Zusammenfassung:
Gründung der DDR
Mit der Rückendeckung von Stalin setzte sich die SED im Jahre 1947 an die Spitze einer Volkskongressbewegung, die die Weichen für die Schaffung der DDR stellte.
Dieser 2.Volkskongress, der sehr stark von der SED dominiert wurde, beschloss einen 1. Deutschen Volksrat zu berufen, der den Auftrag erhielt, eine Verfassung für das Gesamtdeutschland zu entwerfen. Die Verfassung, die der 1. Deutsche Volksrat anfertigte, orientierte sich stark an einer Verfassung, die die SED einige Jahre zuvor ausgearbeitet hatte.
Im Mai 1949 wurde der 3.Volkskongress in der sowjetischen Besatzungszone gewählt. Dieser Volkskongress wurde über Einheitslisten gewählt, weil die SED kein Risiko eingehen und ihre Macht nicht verlieren wollte. Die Wähler konnten nur zwischen einem Ja und einem Nein entscheiden. Eine Opposition gab es nicht. Der 3. Volkskongress wieder herum wählte den 2.deutschen Volkrat.
Er erklärt sich am 7. Oktober 1949 zur provisorischen Volkskammer und verabschiedete die Verfassung. Die DDR war gegründet!
Noch eine Frage hätte ich: In wie weit hat Walter Ulbricht bei der Gründung der DDR mitgewirkt?
Danke schon mals für eure Hilfe!
Gruß,
Laserua
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hi!
falls es noch nicht zu spät ist oder es dich trotzdem noch interessiert:
Walter Ulbricht, organisierte den wiederaufbau der KPD in Deutschland ( die während der NS Zeit ja verboten war) nach Kriegsende und auch die Zwangsvereinigung zu SED. Siehe auch Stichwort "Gruppe Ulbricht" bei z.B. wiki...
Gruß
nickname
|
|
|
|