Grundaufgabe Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 So 11.01.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Abend
Mein sehr schlechtes Konzept:
Die gedrehte Gerade die durch AB geht
y = mx + n
n = y - mx A(-5/0)
n = 5m
y = mx + 5m
Die Kreisgleichung
[mm] (x-20)^{2} [/mm] + [mm] y^{2} [/mm] = 225
[mm] (x-20)^{2} [/mm] + (mx + [mm] 5m)^{2} [/mm] = 225
[mm] x^{2} [/mm] -40x + 400 + [mm] m^{2}x^{2} [/mm] + [mm] 10m^{2}x [/mm] + [mm] 25m^{2} [/mm] = 225
a: 1 + [mm] m^{2}
[/mm]
b: -40 + [mm] 10m^{2}
[/mm]
c: 175 + [mm] 25m^{2}
[/mm]
Diskriminante
0 [mm] =b^{2} [/mm] - 4ac
....................................................
Bitte sagt mir wie das richtig geht. Hab nur so etwas sinnloses hier aufgeschrieben, damit ihr erkennen könnt, dass ich bemüht bin....
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
zunächst benötigst du die Geradengleichung [mm] g_1 [/mm] durch die Punkte A(-5;0) und B(1;8),
0=-5m+n
8=m+n
jetzt sollte dir klar sein, die Gerade [mm] g_1 [/mm] und der Kreis berühren einander nicht, die Gerade [mm] g_1 [/mm] liegt außerhalb des Kreises, ich habe die Gerade [mm] g_1 [/mm] grün gezeichnet, zu dieser Gerade gibt es eine senkrechte Gerade [mm] g_2, [/mm] auf der der Mittelpunkt des gesuchten Kreises liegt, ich habe diese Gerade rot gezeichnet, dann ist ein Abstand zu berechnen, du erkennst sicherlich, welcher Abstand es ist,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:02 So 11.01.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Blöde Frage, bezieht sich das schon auf die zweite Teilaufgabe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 So 11.01.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:48 So 11.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Nein, dies ist der Lösungsweg für Teilaufgabe a.) ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:18 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Schade, dass man es nicht einmal anhand meines Lösungsweg erkennt, dass ich beu Aufgabe b) war....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:33 Mo 12.01.2009 | Autor: | Sigrid |
Hallo Dinker,
> Schade, dass man es nicht einmal anhand meines Lösungsweg
> erkennt, dass ich beu Aufgabe b) war....
Dafür kann ich Dich trösten. Dein Lösungsweg ist richtig. Wenn Du jetzt die Diskriminante in Abhängigkeit von m berechnest und gleich 0 setzt, erhälst Du zwei Lösungen für m (es gibt ja auch 2 mögliche Tangenten).
Danach musst Du dann nur noch den jeweiligen Drehwinkel bestimmen.
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:04 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
16.3° oder 90° Richtung Uhrzeigersinn
|
|
|
|
|
> 16.3° oder 90° Richtung Uhrzeigersinn
Hallo,
poste doch bitte Deinen Rechenweg mit, jedenfalls die wichtigsten Schritte, zusammen mit ein paar erkärenden Worten, in denen Du sagst, was Du zu tun gedenkst, welche Formeln
Gruß v. Angela
|
|
|
|