Grundflächen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
Hallo,
ich schreibe in der nächsten Woche eine Klausur. Vermutlich kommt dabei eine Volumenberechnung vor,zur Zeit übe ich mit den Schulmitschriften.Da gabs eine Pyramide von der ich jetzt weiss das sie quadratisch ist.Meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Grundfläche in kurzer Zeit heraus zu bekommen, oder muss ich mind. drei Seiten berechnen(Länge und Winkel)?
Danke für jeden Hinweiss
Beliar
|
|
|
|
kommt darauf an was du von der grundfläche kennst.
Die einfachste möglichkeit ist natürlich Länge * Breite
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
In meinem Beispiel, nur Punkte
|
|
|
|
|
na dann kannst du dir ja den Vektor zwischen zwei Punten ausrechnen und dann die Länge (betrag) des Vektors
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
ALSO:
bei Hausaufgaben, kein Ding,da nehme ich mir die Zeit und bestimme da den Betrag zwischen den Punkten,da berechne ich die Winkel um zu sehen was ich denn da vor mir habe!
In einer KLAUSUR ist das etwas anders, (ZEITMANGEL!!!)daher die Frage ob man das verkürzen kann.
|
|
|
|
|
Nein, wenn du nur die Punkte kennst und du die Grundfläche der quadratischen Pyramide ausrechnen willst.
ich der kürzeste Weg den Betrag von einer Seite auszurechnen, die anderen sind eh gleich lang.
Die Seite zum Quadrat und du hast die Fläche
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:19 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus, ich weiss ja wenn ich nur die Punkte habe garnicht wie die Grundfläche aussieht. Kann ja Raute, Trapetz,Rechteck,Quadrat und vieles mehr sein.
|
|
|
|
|
ok, jetzt versteh ich dein Problem besser
ich würd mir die Punkte in einer Skizze aufzeichnen, dann erkennst du um welche Figur es sich handelt und kannst dir die benötigen (Winkel, Seiten) ausrechnen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
Eine Skizze? Wie soll ich denn in der Klausur eine halbwegs
vernünfitge Skizze zu stande bringen, PC ist nicht erlaubt.
|
|
|
|
|
So wie du mir das Beispiel beschreibst sollst du ja in deiner Skizze nur die Punkte einzeichnen die du kennst und das sollte doch nicht so schwer sein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Fr 07.12.2007 | Autor: | Beliar |
Ich danke dir für deine Geduld, aber eine Skizze in 3D das wird wohl nix
|
|
|
|