Grundlagen Übertragungsgeschw. < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Mi 09.04.2008 | Autor: | RalU |
Aufgabe | Hallo!
Um ganz grundlegend die Berechnung der Übertragungszeit t durchführen zu können, benötigt man die Formel:
t=d/c + g/b
wobei die Abkürzungen folgenes bedeuten:
d=Distanz zw. beiden Punkten im m
c=Ausbreitungsgeschwindigkeit in m/s
b=Datenrate (=Bandbreite oder Übertragungskapazität) in Bit/s
g=Anzahl der zu übertragenden Datenblöcke in Bits
Mit den genannten größen soll sich nun der Raum a berechnen lassen, den der Datenblock auf dem ÜBertragungsmedium einnimmt. Geben sie eine Formel für a an! (d wird nicht benötigt) |
Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß was der Raum eigentlich sein soll. Ist damit das Produkt: Übertragungskapazität*Ausbreitungszeit gemeint?
Es ist denk ich klar, dass Ausbreitungszeit d/c ist, also Distanz der beiden Punkte/Lichtgeschwindigkeit im Leiter
Aber wenn d nicht benötigt wird, kann ich diesen Ansatz doch eigentlich ausschließen.
Wie berechnet man also a?
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ralf
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:12 Fr 11.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo RalU,
aus meiner Sicht ist die Aufgabe nicht gerade sehr exakt gestellt, aber einen Lösungsvorschlag möchte ich hier doch mal skizzieren. Der erste Quotient gibt die Übertragungszeit jedes Elementes des Datenblockes auf einer Strecke der Länge d an. c ist hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit. Der zweite Quotient gibt Dir an, welche zeitliche Dauer ein Datenpaket der Größe g benötigt, wenn die Daten mit einer bestimmten Batenrate b auf die Leitung gegeben werden. Jedes Teil dieses Datenpaketes bewegt sich auf der Leitung mit der Geschwindigkeit c, das Datenpaket d besitzt also auf der Leitung eine Ausdehnung der Größe
$$ [mm] \bruch{g}{b} \cdot [/mm] c $$ und diese Größe hat die Dimension einer Länge.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|