Güte Parallelschwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Beim Vermessen eines gedämpften Parallelschwingkreises einer Luftspule und eines Kondesators, wollte ich die Güte errechnen, jedoch bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen : Ich kann mit der Frequenz nicht weiter runter als 10 Hz gehen und somit erreiche ich die Abschwächung von minus 3 dB nicht , wobei die Resonanzfrequenz bei ca. 10 kHz liegt. In die andere Richtung (höhere Frequenz) erreiche ich die zur Berechnung der Güte erforderliche Abschwächung um -3dB ohne Probleme ( diese liegt bei ca. 15 kHz)!
Heißt das nun, das die Güte des Schwingkreise extrem schlecht ist, das heißt gegen 0 geht??
Danke für jegliche Antwort und MfG!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:57 Mi 01.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich kenn die Güte nur als
[mm] Q=f_0/(f_2-f_1) [/mm] wobei [mm] f_1,f_2 [/mm] die Werte bei 0,7*Maximalamplitude sind.
da aber [mm] f_1 [/mm] egal was du misst nicht kleiner 0 sein kann, und es bei 10kHz auf 10Hz oder weniger nicht ankommt, waere dien Guete nach meiner Definition 10/(15-0)
aber ich bin Physikerin keine ET.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Mi 01.04.2009 | Autor: | Kalkstein |
Hallo leduart ! Danke, das kann natürlich sein !
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Do 02.04.2009 | Autor: | isi1 |
$ [mm] Q=f_0/(f_2-f_1) [/mm] $ wobei $ [mm] f_1,f_2 [/mm] $
Mit dieser Formel kann man die Güte wohl nur berechnen, wenn die Bandbreite schmal ist.
Die genaueren Zusammenhänge im folgenden Bildchen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|