Gutes Lehrbuch < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:04 So 06.03.2011 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Lehrbuch für Physik (Gymnasium) und zwar
a) für die Mittelstufe
b) für die Oberstufe
d.h. mit guten Erlärungen und Beispielen und Übungsaufgaben. |
Moin, moin,
hat jemand einen Tipp für mich?
Ich benutze immer noch den Schroedel, finde den aber nur bedingt brauchbar; vor allen Dingen vermisse ich dort durchgerechnete Beispiele, scheint mir insgesamt alles relativ lieblos zusammengeklatscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:47 So 06.03.2011 | Autor: | chrisno |
Da hängt viel davon a, was einem so liegt. Ob Beispiele durchgerechnet sind, weiß ich bei keinem Buch, weil ich sie mir noch nie unter dem Aspekt angesehen habe.
Für die Oberstufe:
Metzler Physik (von Schroedel)
Dorn Bader Physik (auch von Schroedel)
Die anderen: Impulse und Kuhn gefallen mir weniger.
Für die Mittelstufe
Physik für Gymnasien (von Cornelsen, aber nur noch antiquarisch erhältlich)
Dorn Bader (das anspruchsvollste aber auch fachlch das beste)
Fokus
Impulse gefällt mir weniger.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Mo 07.03.2011 | Autor: | QCO |
Mir hat Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure von Tipler & Mosca, Spektrum Akademischer Verlag gut gefallen. Dort sind viele Beispiele vorgerechnet. Gleichzeitig gibt es noch weitere Übungsaufgaben, deren Lösungen dann aber in einem Extra-Buch stehen.
Der Titel sagt schon, dass eher für Studenten als für Schüler geschrieben ist. Für's Gymnasium finde ich es aber trotzdem geeignet; es ist alles sehr umfangreich mit Bildern erklärt. Deshalb ist das Buch auch ein ziemlicher Wälzer.
Inhaltlich passt es zum Abi mit Physik-Leistungskurs - für ein Studium mit Physik als Nebenfach ist es dann wieder zu dünn.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:15 Di 08.03.2011 | Autor: | Eliss |
Hi hase-hh!
Also an meiner Schule wird Galileo (Mittelstufe) benutzt, das ist jetz nicht soooooo toll.
Außerdem noch Fokus (Cornelsen), den find ich ziemlich empfehlenswert, da gibt es auch durchgerechnete Beispiele, verschiedene Zusatztexte, "Merkhilfen", etc. .
Zur Oberstufe kann ich leider nichts sagen, nach meinen Infos sind die Bücher, die bei uns benutzt werden (nach Aussagen der Lehrer ) nicht besonders toll.
Lg, Eliss
|
|
|
|