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H-Methode: Aufgabe und Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Aufgabe
f(x)=x²-4
Bestimmen Sie die Werte f(2+h) und f(2) und bilden Sie den Differenzenquotienten [f(2+h)-f(2)]:h.

f(x)=x²??-4?? diese B funktion ist die wichtig ? Wie setze ich die da ein?
Ist der Differenzenquotient die Steigung in einem Punkt ? und was ist dieses f(2+h) und f(2) sind das die Punkte???
Wollen die Überhaupt die Steigung in einem Punkt?

Ansatz: m= [f(xp+h)-f(xp)]:h = (2+h)²-4-(2²)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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H-Methode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 So 04.01.2009
Autor: rabilein1

So wie ich das verstehe, musst du immer da, wo x steht eine 2 bzw.  ein 2+h einsetzen.

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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 So 04.01.2009
Autor: froopkind

Hallo xaidoos und Willkommen im MatheRaum!

Der Differenzenquotient ist nicht die Steigung in einem Punkt. Es ist die mittlere Steigung zwischen den beiden Punkten bei (2) und (2+h). der zweite ist also um den x-Wert h vom ersten (2) entfernt.

Ließ dir bitte mal diese Seite durch und überlege dir deinen Ansatz neu. Wenn du eine Grafik zeichnest kann dir das helfen.
Dann kannst du deinen neuen Ansatz/Lösungsweg hier nochmal posten und wir schauen ihn an.

mfg Simon

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H-Methode: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

bei "dieser Seite" find ich keine passende Lösung :(


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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 So 04.01.2009
Autor: froopkind

Hallo nochmal!

Ich habe auch nicht vor dir eine fertige Lösung zu zeigen. Wenn du aber eine konkrete Frage hast beantworte ich sie dir gerne. Wenn du die Aufgabe versuchst zu rechnen und hier postest, werde ich dir auch gerne sagen an welchen Stellen die Fehler liegen, oder ob alles korrekt ist.

Wie bist du denn zu deinem Ansatz gekommen? Hast du dir den Graphen deiner Funktion mal aufgemalt und die Punkte eingezeichnet?

mfg

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H-Methode: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Also meine Eigentliche Frage die alles übliche regelt heist
Wollen die von mir die Steigung im Punkt haben ?

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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo xaidoos,

> Also meine Eigentliche Frage die alles übliche regelt
> heist
>  Wollen die von mir die Steigung im Punkt haben ?

Ja, durch Grenzwertbetrachtung des Differenzenquotienten [mm] ($h\to [/mm] 0$) sollst du die Steigung von f an der Stelle [mm] $x_0=2$ [/mm] bestimmen


LG

schachuzipus


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H-Methode: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

ok danke ^^
und nun noch eines die Formel f(x)=x²-4  -4 ist ja die B stelle ist die relevant wenn ich die für die H-Methdode einsetze ? wie Setze ich die ein ?
f(x)= [f(xp+h)-4-(xp)]:h soo oder brauch ich das garnciht ?


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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> ok danke ^^
> und nun noch eines die Formel f(x)=x²-4  -4 ist ja die B
> stelle ist die relevant wenn ich die für die H-Methdode
> einsetze ? wie Setze ich die ein ?
>  [mm] \red{f(x)=} [/mm] [f(xp+h)-4-(xp)]:h soo oder brauch ich das garnciht ?

Das rote ist falsch!

Stelle den Differenzenquotienten auf  [mm] $\frac{\blue{f(2+h)}-\green{f(2)}}{h}$ [/mm]

Oben steht schon, dass du für $x$ dann $2+h$ einsetzen sollst, also

[mm] $...=\frac{\blue{\left[(2+h)^2-4\right]}-\green{\left(2^2-4\right)}}{h}$ [/mm]

Das fasse mal weiter zusammen

Ganz am Schluss lasse [mm] $h\to [/mm] 0$ laufen und du hast die Steigung von f an der Stelle [mm] $x_p=2$, [/mm] also $f'(2)$

Edit: Mit ardiks berechtigtem Einwand lasse die Grenzwertbetrachtung [mm] $h\to [/mm] 0$ weg und stelle nur den Differenzenquotienten auf und vereinfache ihn

[sorry], ich habe die Aufgabenstellung nicht genau genug gelesen


LG

schachuzipus


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H-Methode: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

d.h. wenn ich [[(2+h)²-4]-(2²-4)]:H  dann asu rechnen da ergibt das [(4+h²+2h-4)-(4-4)]:h d.h. wenn man weiter rechnet das man (h²+2h):h
hat dann klammert man aus [h(2+h)]:h dann kann man h durch h kürzen und es steht 2 + h da nun h gegen 0 laufen lassen und tata man hat f´=2
RICHTIG ? ^^

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H-Methode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> d.h. wenn ich [[(2+h)²-4]-(2²-4)]:H  dann asu rechnen da
> ergibt das [mm] [(\red{4+h²+2h}-4)-(4-4)]:h [/mm] d.h. wenn man weiter rechnet das man (h²+2h):h
> hat dann klammert man aus [h(2+h)]:h dann kann man h durch
> h kürzen und es steht 2 + h da nun h gegen 0 laufen lassen
> und tata man hat f´=2
> RICHTIG ? ^^  

Fast, bei dem roten Teil hast du die binomische Formel [mm] $(2+h)^2$ [/mm] falsch ausgerechnet

Ansonsten ist das genau der richtige Weg, du kannst nachher das h im Nenner wegkürzen!

LG

schachuzipus


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H-Methode: Wunsch: Schreibweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 So 04.01.2009
Autor: ardik

Hallo xaidoos,

bitte achte etwas mehr auf Deine Schreibweise und mach Dich gelegentlich mal ein wenig mit dem hiesigen Formeleditor vertraut.

Zum Beispiel schreibst Du hier

>  noch eines die Formel f(x)=x²-4  -4 ist ja die B

eigentlich:

und nun noch eines die Formel f(x)=x²-8 ist ja die B

denn: -4-4 = -8

Bei genauem Hinsehen wird klar, was Du meintest, aber eine neue Zeile hinter der Funktion hätte es sofort deutlich gemacht. Oder auch einfach ein satzbeendender Punkt hinter der Funktion (überhaupt würde etwas mehr Interpunktion die Lesbarkeit erhöhen ;-) z.B. ein Doppelpunkt hinter „noch eines“).

Und:

>  f(x)= [f(xp+h)-4-(xp)]:h

ist schwer lesbar.

$f(x)= [mm] \bruch{f(x_p+h)-4-(x_p)}{h}$ [/mm]

hingegen erheblich besser.

Schöne Grüße
 ardik

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H-Methode: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Vielen Dank an Euch echt supaaaaa nett megast das tolle forum alles helfen wo sie können echt stark ^^
nun noch eines könnte mit jemand eine Aufgabe geben und ich probiere die zu rechnen ? wäre echt supiii

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H-Methode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ich gebe dir mal direkt einen "dicken Brocken"

Nehmen wir die Funktion [mm] $f(x)=\frac{1}{1-x}$ [/mm] mit Definitionsbereich [mm] $\mathbb{D}_f=\IR\setminus\{1\}$ [/mm]

Stelle den Differenzenquotienten (h-Methode) einmal an der Stelle $x=2$ auf und dann mal allgemein an der Stelle [mm] $x=x_0$ [/mm]

Mache jeweils auch den Grenzübergang [mm] $h\to [/mm] 0$

Versuch's mal ...

Viel Erfolg dabei und LG

schachuzipus

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H-Methode: Unschaffbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Ich schaffe diese aufgabe nciht bei mir kommt zum schluss imma [mm] \bruch{h}{h} [/mm] raus :'(

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H-Methode: schaffbar! ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 So 04.01.2009
Autor: ardik

Hallo xaidoos,

> Ich schaffe diese aufgabe nciht bei mir kommt zum schluss
> imma [mm]\bruch{h}{h}[/mm] raus :'(

Das ist doch (für x=2) bestens (wenn ich mich nicht grad vertue).
Kürzen solltest Du noch eben ... ;-)

Schöne Grüße
 ardik

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H-Methode: Frage^^
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:17 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Könntest du mir eine etwas leichtere Aufgabe geben ^^ bedenke ich studiere nicht Mathe ich bin noch in der 10 klasse :P ^^

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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 So 04.01.2009
Autor: moody


> Könntest du mir eine etwas leichtere Aufgabe geben ^^
> bedenke ich studiere nicht Mathe ich bin noch in der 10
> klasse :P ^^

Anscheinend bist du doch mit der Aufgabe gut zurecht gekommen wenn ich mir die vorherige Mitteilung ansehe.

Befolge doch einfach mal den letzten Hinweis.

lg moody

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H-Methode: Probe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Also ich habe dann da stehen [mm] \bruch{1:1(-2+h)-1:1(-2)}{h} [/mm] =  [mm] \bruch{1:2+h+2}{h} [/mm] = [mm] \bruch{4+h}{h} [/mm] und weiter geht das nicht :'(

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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ich hatte die Aufgabe bewusst schwierig gewählt ;-)

Es sind hier einige Bruchrechnungen und -umformungen nötig.

Wenn du alles sauber aufschreibst, kriegst du das auch als Zehntklässler hin, denke ich, also schauen wir mal:

Die Funktion ist [mm] $f(x)=\frac{1}{1-x}$, [/mm] die Stelle sollte $x=2$ sein

Der Differenzenquotient lautet ja $ \ \ [mm] \frac{f(x+h)-f(x)}{h}=\frac{f(2+h)-f(2)}{h}$ [/mm]

Da müssen wir jetzt die Funktionsvorschrift einsetzen

[mm] $...=\frac{\frac{1}{1-(2+h)}-\frac{1}{1-2}}{h}=\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1}{1-2-h}-\frac{1}{-1}\right)=\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1}{-1-h}+1\right)$ [/mm]

Das [mm] $\frac{1}{h}$ [/mm] habe ich als Faktor davor geschrieben, um nicht immer den Doppelbruch schreiben zu müssen.

Nun musst du die Klammer vereinfachen, bringe die beiden Summanden in der Klammer auf einen Nenner, dann vereinfacht sich das Ganze ziemlich und du kannst das "blöde" [mm] $\frac{1}{h}$ [/mm] wegkürzen ...

Für das allg. [mm] $x=x_0$ [/mm] geht die Rechnung genauso, nur die Brüche sind nicht ganz so übersichtlich, der gemeinsame Nenner nachher wird nicht so "einfach" wie hier im konkreten Fall

LG

schahcuzipus

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H-Methode: Versuch 2 :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

[mm] \bruch{1}{h}(\bruch{1}{-h}+1) [/mm] = [mm] \bruch{1}{h}+\bruch{1}{h}+\bruch{1}{-h}=\bruch{2}{2h}+\bruch{-2}{2h} [/mm]
= 4h???

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
H-Methode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> [mm]\bruch{1}{h}(\bruch{1}{-h}+1)[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{h}+\bruch{1}{h}+\bruch{1}{-h}=\bruch{2}{2h}+\bruch{-2}{2h}[/mm]
>  = 4h???

*hüstel*

wo ist mein Bruch hin?

Da stand doch [mm] $\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1}{-1-h}+1\right)$ [/mm]

Bringe die [mm] $1=\frac{1}{1}$ [/mm] auf den Nenner des ersten Bruchs, also auf $-1-h$

Erweitere also mit [mm] $\blue{-1-h}$ [/mm]

Das gibt [mm] $...=\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1}{-1-h}+\frac{1\cdot{}\blue{(-1-h)}}{\blue{-1-h}}\right)=\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1+1\cdot{}(-1-h)}{-1-h}\right)$ [/mm]

[mm] $=\frac{1}{h}\cdot{}\left(\frac{1-1-h}{-1-h}\right)=.....$ [/mm]

Den Rest du ;-)

LG

schachuzipus

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H-Methode: Versuch3 O.o
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

[mm] \bruch{1-1-h}{-h-h²} [/mm] ?!?!?!?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 So 04.01.2009
Autor: MathePower

Hallo xaidoos,

> [mm]\bruch{1-1-h}{-h-h²}[/mm] ?!?!?!?


Das stimmt. [ok]


Gruß
MathePower

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Bezug
H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 So 04.01.2009
Autor: ardik

Hallo xaidoos,

> [mm]\bruch{1-1-h}{-h-h²}[/mm] ?!?!?!?

Gewiss.
Aber es ist zweckmäßig, den Zähler etwas zu vereinfachen (1-1=... ;-)) und dann kannst Du wunderbar kürzen.

Schöne Grüße
 ardik

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
H-Methode: Versuch 4 :)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

Also [mm] \bruch{-h}{-h-h²} [/mm] = h² ?

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Also [mm]\bruch{-h}{-h-h²}[/mm] = h² ?  

*autsch*

Wie kommst du darauf?

Klammere im Nenner $h$ aus, dann kannst du kürzen

[mm] $\frac{-h}{-h-h^2}=\frac{-\blue{h}}{\blue{h}\cdot{}(-1-h)}=\frac{-1}{-1(1+h)}=\frac{1}{1+h}$ [/mm]

Und das strebt für [mm] $h\to [/mm] 0$ nun gegen $....=f'(2)$

LG

schachuzipus


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
H-Methode: stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 So 04.01.2009
Autor: xaidoos

^^ stimmt kannst du mir vielleicht eine einfachere aufgabe geben :)
nochmal zum verinnerlichen :)

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
H-Methode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 So 04.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo xaidoos,

ok, ein leichteres Kaliber:

[mm] $f(x)=2x^2+x+3$ [/mm]

An der Stelle: $x=5$ oder besser noch allgemein an der Stelle [mm] $x=x_0$ [/mm]

Bis dann

schachuzipus

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H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 So 04.01.2009
Autor: ardik

Hallo xaidoos,

> Also meine Eigentliche Frage die alles übliche regelt
> heist
>  Wollen die von mir die Steigung im Punkt haben ?

Im Gegensatz zu schachuzipus würde ich sagen „Nein.“ - zumindest noch nicht, denn von Grenzwertbestimmung etc. steht in der Aufgabe (noch) nichts.

Wie froopkind bereits andeutete, liefert dieser Ansatz lediglich die Steigung der Sekante, die durch die Punkte (2|f(2)) und ((2+h)|f(2+h)) läuft.

Schöne Grüße
 ardik

Bezug
        
Bezug
H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 So 04.01.2009
Autor: informix

Hallo xaidoos,

> f(x)=x²-4
> Bestimmen Sie die Werte f(2+h) und f(2) und bilden Sie den
> Differenzenquotienten [f(2+h)-f(2)]:h.
>  
> f(x)=x²??-4?? diese B funktion ist die wichtig ? Wie setze
> ich die da ein?
> Ist der Differenzenquotient die Steigung in einem Punkt ?
> und was ist dieses f(2+h) und f(2) sind das die Punkte???
>  Wollen die Überhaupt die Steigung in einem Punkt?
>  
> Ansatz: m= [f(xp+h)-f(xp)]:h = (2+h)²-4-(2²)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Vielleicht möchtest du dich mal in unserer MBMatheBank über den MBDifferenzenquotienten informieren?

Gruß informix

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H-Methode: Versuch1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Mo 05.01.2009
Autor: xaidoos

f(x)=2x²+x+3     x=5
[mm] m=\bruch{2(5+h)²+5+3-2(5²)}{h} [/mm] = [mm] \bruch{2*5²+2*5h+2h²+5+3-2*5²}{h} [/mm] = [mm] \bruch{2*5h+2h²+5+3}{h} [/mm] = [mm] \bruch{h(2*5+2h)+8}{h} [/mm] = 10+2h+8 = 18

Is das richtig ?

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Bezug
H-Methode: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Mo 05.01.2009
Autor: Roadrunner

Hallo xaidoos!


[notok] Du musst schon für jedes $x_$ einsetzen: $x+h_$ :
$$m \ = \ [mm] \bruch{\left[2*(5+h)^2+(5+h)+3\right]-\left[2*5^2+5+3\right]}{h} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
H-Methode: Richtig so ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mo 05.01.2009
Autor: xaidoos

[mm] m=\bruch{2(5+h)²+5+h+3-2(5+h)²}{h}?????????? [/mm]

Bezug
                                
Bezug
H-Methode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Mo 05.01.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast noch einige Vorzeichenfehler drin:

[mm] m=\bruch{\left[2\cdot{}(5+h)^2+(5+h)+3\right]-\left[2\cdot{}5^2+5+3\right]}{h} [/mm] (Siehe Roadrunners Post)

also

[mm] \bruch{\left[2(25+10h+h²)+5+h+3\right]-\left[50+5+3\right]}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{50+20h+2h²+5+h+3-\left[50+5+3\right]}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{50+20h+2h²+5+h+3-50-5-3}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{21h+2h²}{h} [/mm]
[mm] =\bruch{h(21+2h)}{h} [/mm]
[mm] =\ldots [/mm]


Marius

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