Hängebrücke- Seilkräfte/Winkel < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:09 Mi 11.11.2009 | Autor: | oli_k |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
durch die Kräftegleichgewichte an den jeweiligen Knoten habe ich folgende Beziehungen ableiten können:
Aus Summe V-Kräfte=0 folgt: [mm] F1=-600/sin(\alpha) [/mm] und [mm] F2=-400/sin(\beta) [/mm] und [mm] F3=-200/sin(\gamma)
[/mm]
Aus Summe H-Kräfte=0 folgt: [mm] cos(\gamma)*F3=cos(\beta)*F2=cos(\alpha)*F1
[/mm]
Somit: [mm] cos(\gamma)/sin(\gamma)=2*cos(\beta)/sin(\beta)=3*cos(\alpha)/sin(\alpha)
[/mm]
Außerdem: [mm] FH=200/tan(\gamma)
[/mm]
Jetzt fehlt mir nur noch Gamma und ich kann daraus alle anderen gesuchten Größen ermitteln. Nun habe ich ja h=12m und a=4m noch überhaupt nicht benutzt - wie schließe ich von diesen Größen auf meine noch gesuchten?
Vielen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 Do 12.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Berechne mal die Momentenlinie eines Einfeldträgers mit 6 Einzelkäfte à 200 kN.
Die Seillinie ist dann affin zu der entstehenden Momentenlinie.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 00:58 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Momentenlinien haben wir leider noch nie berechnet... Dass das was mit Momenten zu tun haben muss, war mir eigentlich klar, doch ich weiß nicht so recht, um welchen Punkt ich hier ein Moment bilden soll. Rechts und links kürzen sich wg. gleichem Abstand und gleicher Kraft doch sowieso immer weg...
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:02 Do 12.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Wie bitte? Ihr habt noch nie die Momentenlinie / das Momentenbild eines Einfeldträgers mit mehreren Einzellasten ermittelt?
Dann weiß ich leider nicht, wie ich Dir weiterhelfen soll.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:56 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hi, nein, eine Linie sagt mir wirklich nichts.
Ich kann aber Momentengleichgewichte bestimmen - meinst du das? Erläutere es doch bitte noch etwas. Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:06 Do 12.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Zum Beispiel so etwas meine ich (insbesondere für das Biegemoment).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Dann starte ich vermutlich rechts und links an den Stützen bei 0 und springe alle 4m um 800kNm. Doch wie hilft mir das jetzt weiter? Davon abgesehen haben wir sowas noch nicht gemacht, also muss es doch bestimmt auch irgendwie anders gehen? Gibt es nicht vielleicht eine weitere Gleichung, die meine fehlenden Bedingungen liefert?
Danke!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 00:39 Sa 14.11.2009 | Autor: | oli_k |
Wie würdest DU denn die Sachen nun berechnen? Welche Gleichung kann man aus a=4m und h=12m nun aufstellen? Würde mich freuen, wenn du kurz beschreibst, was konkret an diesem Beispiel gemeint ist - dann kann ich es auch besser nachvollziehen.
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Mo 16.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|