Hängende Kugeln < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:40 Di 02.11.2004 | Autor: | FLy |
Zwei hole 100 mg schwere Metall kugeln mit radius r hängen an dünnen massenlossen 1m langen Fäden so, dass sie gerade sich berühren.
Wie gross muss die Ladung Q1=Q2 = Q auf jeder kugel sein damit sie sich soweit abstoßen dass eine Lücke von d= 5cm zwischen ihnen entsteht.
|
|
|
|
Hallo!
Du hättest uns ja auch mal begrüßen können, anstatt direkt mit deiner Frage loszuschießen!
Naja, ich hatte gerade mal meine Physik-Formelsammlung neben mir liegen und habe folgende Formel gefunden:
[mm] F=\bruch{1}{4\pi \epsilon_{0}}*\bruch{Q_1*Q_2}{r^2} [/mm] - auch bekannt unter dem Coulomb-Gesetz.
Hierbei ist F die Coulomb-Kraft, also die anziehende oder abstoßende Kraft zwischen den Punktladungen [mm] Q_1 [/mm] und [mm] Q_{2}, [/mm] r die Entfernung der Kugelmittelpunkte und [mm] \epsilon_{0} [/mm] die elektrische Feldkonstante, die [mm] 8,8542*10^{-12}AsV^{-1}m^{-1} [/mm] beträgt.
Hättest du also den Radius gegeben, könntest du so die Kraft berechnen, mit der sich beide Kugeln anziehen. Wenn sie sich anziehen, verringert sich natürlich der Abstand, und die Formel müsste für den neuen Radius erneut berechnet werden usw. bis ein Gleichgewicht entsteht. Dies ist wahrscheinlich das, was bei dir mit dem Abstand d angegeben ist. Du müsstest die Formel also sozusagen rückwärts berechnen.
Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr - habt ihr denn keine ähnlichen Aufgaben gehabt? Und vielleicht ein paar Formeln aufgeschrieben? Vielleicht habe ich hier auch die falsch erwischt... ?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hi Fly,
welche Ergebnisse hast du bisher denn schon gefunden?
Kannst du die Kraft berechnen, die notwendig ist, um die zwei Kugeln fünf Zentimeter auseinander zu drücken?
Du kannst nicht erwarten, dass du eine Frage ohne Hallo und Tschüß postest, und ein paar Stunden später hat sie dir jemand vorgerechnet.
Hugo
|
|
|
|