Hässliche schwarze Kästen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
noch eine Frage zu LaTeX.
Trotz Worttrennung tauchen bei mir manchmal hässliche schwarze Kästen am Seitenrand auf, wenn Text über den regulären horizontalen Rand hinausgeht.
Ich verstehe zum einen nicht, warum dies passiert (es passiert sowohl manchmal bei reinem Text, als auch in der Formel-Umgebung, obwohl es an anderen Stellen des Dokuments Problemlos funktioniert), zum anderen muss es doch eine Möglichkeit geben diese "Warnkästen" abstellen zu können (denn entweder sieht man schon von alleine, das etwas nicht stimmt, oder es fällt eben sowieso kaum auf).
Kennt ihr diese Kästen und wisst Rat?
Danke schonmal!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Mo 12.04.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> noch eine Frage zu LaTeX.
> Trotz Worttrennung tauchen bei mir manchmal hässliche
> schwarze Kästen am Seitenrand auf, wenn Text über den
> regulären horizontalen Rand hinausgeht.
> Ich verstehe zum einen nicht, warum dies passiert (es
> passiert sowohl manchmal bei reinem Text, als auch in der
> Formel-Umgebung, obwohl es an anderen Stellen des Dokuments
> Problemlos funktioniert), zum anderen muss es doch eine
> Möglichkeit geben diese "Warnkästen" abstellen zu können
> (denn entweder sieht man schon von alleine, das etwas nicht
> stimmt, oder es fällt eben sowieso kaum auf).
> Kennt ihr diese Kästen und wisst Rat?
Von alleine sind die nicht da. Ich nehme an Du verwendest draft? Lass das einfach raus, dann bleiben auch die Kästen weg. Oder Du sorgst halt einfach dafür, dass Formeln etc gar nicht erst über den Rand hinaus schießen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Ah, danke, stimmt, ich war im draft-Modus, das hatte ich übersehen.
Das "dafür sorgen, dass Formeln nicht über den Rand hinausschiessen" ist allerdings nicht so einfach. Wie geschrieben handelt es sich ja nicht nur um Formeln sondern das Problem trat auch manchmal in reinen Textblöcken ohne Formeln oder besonders lange Worte ohne Silbentrennung auf (wobei dies dann die hässliche Ausnahme war, das Problem trat nur auf etwa 3 von 20 Seiten Text auf).
Also nochmals vielen Dank.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:39 Di 13.04.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
du kannst Wörter ja auch global trennen lassen.
Gruß Christian
|
|
|
|