Harmonische Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Sa 01.05.2010 | Autor: | Filiz |
Aufgabe | 1. Ein Massenpunkt falle in einen durch den Erdmittelpunkt gehenden Schacht, der die gesamte
Erde von einem Punkt der Oberfläche bis zum gegenüberliegenden Punkt durchdringt. Zeigen
Sie, dass er eine harmonische Schwingung ausführt, und bestimmen Sie die Schwingungsdauer.
Man nehme für die Erde eine Kugel mit homogener Massenverteilung an, was einer Kraft
F(r) = [mm] −mg\bruch{r}{r_{Erde}}
[/mm]
für [mm] r\le r_{Erde} [/mm] entspricht. Der Erdradius beträgt [mm] r_{Erde} [/mm] = 6370 km. |
Mir ist nicht ganz klar wieso das eine harmonische Schwingung sein könnte.
Außerdem ist doch [mm] T=2\pi \wurzel{\bruch{l}{g}} [/mm] wozu habe ich eine Kraft gegeben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 Sa 01.05.2010 | Autor: | omarco |
Das Massestück wird immer zum Mittelpunkt der Erde angezogen wegen der Erdanziehungskraft. Aber weil der Schacht einmal längs durch die Erde geht überwindet er diesen Punkt und steigt dann wieder nach oben. Dadurch wirkt aber dann die Erdanziehungskraft entgegen. Das Massestück wird dann wieder abgebremst und fällt dann wieder. Und das immer wieder und wieder. Das kann man dann als eine Harmonische Schwingung bezeichnen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:41 So 02.05.2010 | Autor: | Filiz |
Gut danke. Jetzt erkenne ich, dass es eine harmonische Schwingung ist, aber wozu wurde mir eine Kraft gegeben?
Damit kann ich nichts anfangen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Mo 03.05.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo und
Die gegebene Kraft ist die Kraft, die die fallende Kugel nach der Passage des Mittelpunktes wieder abbremst, und nachher zur Rückkehr in den Schacht zwingt.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:25 Di 04.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du benutzt für T eine Formel, die für kleine Ausschlge eines Fadenpendels gilt. Du musst doch zeigen warum und ob sie hier gilt und was ist denn dann L?
ergnze bitte dein Profil. woher stammt die Aufgabe, Schule , Uni, Nebenfach , Hauptfach? Wenn wir so was nicht wissen gibts unpassende Antworten.
Aus dem Kraftgesetz sollte man erstmal herleiten, dass es sich um ne harmonische Schwingung überhaupt handelt und dann die Frequenz bzw. Schwingungsdauer herleiten.
gruss leduart
|
|
|
|