Heim-Netzwerk einrichten < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:54 Do 11.01.2007 | Autor: | makabeli |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Hardware, und brauch mal eure Hilfe.
ich möchte mir zuhause ein kleines Heimnetzwerk einrichten.
Ich habe einen Laptop mit einer LAN-Netzwerkkarte und auch mit WLAN.
Weiter habe ich einen Rechner mit einer ISDN-Netzwerkkarte.
Wie kann ich die beiden Rechner verbinden? Brauche ich für den Rechner auch eine LAN-Karte, ein bestimmtes Kabel, ,irgend eine Software oder so?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Do 11.01.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wie genau willst du es denn verknüpfen?
Willst du "nur" beide Rechne Verknüpfen, oder willst du mit beiden ins Internet?
Wenn du sie nur Verknüpfen willst, reicht ein sogenanntes Crossover-Netzwerkkabel völlig aus. Diese gibt es in diversen Längen zu kaufen Dafür brauchen dann beide Rechen eine Netzwerkkarte, die du ja beim Laptop schon hast. Bei den meisten Rechnern ist aber eine Netzwerkkarte schon auf dem Mainboard installiert, ansonsten mussst du dir dafür noch eine Karte besorgen. (Karte: Ca 10, Kabel je nach Länge: Im Cpu-laden um die Ecke, nicht bei Media-markt oder so, sowas ist in kleine Geschäften oft günstiger,)
Das ganze funktioniert aber auch mit W-Lan, dannn brauchst dzu halt für den Rechner die eine teurere W-Lan-Karte. Nachteil: Teurer, schwierigere Installation, und halt immer noch von anderen Abhörbar.
Willst du meit beiden ins I-net, brauchst du entweder einen Router (Wieder evtl mit W-Lan), an dem du beide Rechner anschliesst. (entweder per Netzwerkkabel, nicht Crossover, oder per W-Lan) Die meisten Router haben auch die Funktion eines Switches, das heisst, alle angeschlossenen Rechner sind untereinander auch vernetzt.
Hilft das erstmal weiter?
Marius
|
|
|
|
|