Heim-Netzwerk einrichten < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:54 Do 11.01.2007 | Autor: | makabeli |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Hardware, und brauch mal eure Hilfe.
ich möchte mir zuhause ein kleines Heimnetzwerk einrichten.
Ich habe einen Laptop mit einer LAN-Netzwerkkarte und auch mit WLAN.
Weiter habe ich einen Rechner mit einer ISDN-Netzwerkkarte.
Wie kann ich die beiden Rechner verbinden? Brauche ich für den Rechner auch eine LAN-Karte, ein bestimmtes Kabel, ,irgend eine Software oder so?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Do 11.01.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wie genau willst du es denn verknüpfen?
Willst du "nur" beide Rechne Verknüpfen, oder willst du mit beiden ins Internet?
Wenn du sie nur Verknüpfen willst, reicht ein sogenanntes Crossover-Netzwerkkabel völlig aus. Diese gibt es in diversen Längen zu kaufen Dafür brauchen dann beide Rechen eine Netzwerkkarte, die du ja beim Laptop schon hast. Bei den meisten Rechnern ist aber eine Netzwerkkarte schon auf dem Mainboard installiert, ansonsten mussst du dir dafür noch eine Karte besorgen. (Karte: Ca 10, Kabel je nach Länge: Im Cpu-laden um die Ecke, nicht bei Media-markt oder so, sowas ist in kleine Geschäften oft günstiger,)
Das ganze funktioniert aber auch mit W-Lan, dannn brauchst dzu halt für den Rechner die eine teurere W-Lan-Karte. Nachteil: Teurer, schwierigere Installation, und halt immer noch von anderen Abhörbar.
Willst du meit beiden ins I-net, brauchst du entweder einen Router (Wieder evtl mit W-Lan), an dem du beide Rechner anschliesst. (entweder per Netzwerkkabel, nicht Crossover, oder per W-Lan) Die meisten Router haben auch die Funktion eines Switches, das heisst, alle angeschlossenen Rechner sind untereinander auch vernetzt.
Hilft das erstmal weiter?
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 Do 11.01.2007 | Autor: | makabeli |
Dannke erst einma´l für deine Info.
Also ich komme mit dem Rechner, als auch mit dem Laptop ins Netz.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich will nur die beiden Rechner untereinander verknüpfen, Ob das drahtlos ist oder nicht, ist eigentlich egal. Also brauche ich erst einmal so ein Kabel. Ich habe diverse Kabel zuhause, weiß aber nicht was das für welche sind. Mit dem einem gehe ich ja über ISDN ins Netz. Dieses kann ich dafür nicht nutzen oder?
Was ist das denn für eine Netzwerkkarte die der rechner denn noch brauch. Muss das denn auch solche LAN-Karte sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:53 Do 11.01.2007 | Autor: | M.Rex |
> Dannke erst einma´l für deine Info.
>
> Also ich komme mit dem Rechner, als auch mit dem Laptop ins
> Netz.
> Aber darum geht es mir nicht.
>
> Ich will nur die beiden Rechner untereinander verknüpfen,
> Ob das drahtlos ist oder nicht, ist eigentlich egal. Also
> brauche ich erst einmal so ein Kabel. Ich habe diverse
> Kabel zuhause, weiß aber nicht was das für welche sind. Mit
> dem einem gehe ich ja über ISDN ins Netz. Dieses kann ich
> dafür nicht nutzen oder?
Nicht wirklich. du brauchst ein Crossoverkabel
>
> Was ist das denn für eine Netzwerkkarte die der rechner
> denn noch brauch. Muss das denn auch solche LAN-Karte
> sein?
>
>
Yep, an alle anderen kann man die Netzwerkkabel/Crossoverkabel nicht anschliessen. Aber schau mal nach, evtl ist auf deinem Mainboard schon eine solche Karte installiert.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Do 11.01.2007 | Autor: | makabeli |
Aha, und wo kann man da nachgucken.
Steht das denn irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung oder wo?
Der Rechner ist ungefähr fünf Jahre alt, und irgendwelche Infos oder Handbücher besitze ich nicht mehr, wo man eventuell hätte nachlesen können über was der Rechner verfügt.
Aber trotzdem Danke erstmal, jedenfalls weiß ich jetzt schon mehr
Gruß Maria
|
|
|
|
|
Ich geh ma davon aus, dass du Windows XP oder Windows 2000 verwendest.
Du kannst in den Gerätermanager schauen, wenn du unter "Netzwerkadapter" ein Gerät findest wirst du vermutlich eine haben.
Um ganz sicher zu gehen könntest du mal das Programm runterladen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/d/de0DWD-wc.html
Das Programm scannt deine Hardware und Zeigt die Geräte an, mit Hersteller usw.
Generell: Crossover funktioniert meines Wissens mit jeder Ethernet(Netzwerk)Karte (Korrigier mich jemand falls ich falsch liege). Man braucht jedoch ein entsprechendes Kabel (CAT 5 Patchkabel heisst das glaubich, frag am besten in ner kleinen Computerklitsche (Nicht Media-Markt oder sowas, völlig überteuert) nach nem Crossover-Kabel
Der Nachteil: Du kannst keine weiteren Rechner anschließen, sowie das Internet nicht parallel verwenden.
Solltest du dies also wollen ist es empfehlenswert auf die handelsüblichen Router zurückzugreifen.
Generell zur Konfiguration:
Alle verwendeten Netzwerkkarten müssen sich im gleichen IP-Bereich befinden. D.h. bei einer Subnetmask von 255.255.255.0 müssten die IP-Adressen bis auf den letzten Punkt übereinstimmen (also z.b. 192.168.1.1 und 192.168.1.30) Ansonsten gestaltet sich die Kommunikation etwas schwierig.
Ob die beiden Rechner miteinander verbunden sind testest du am besten so:
Startmenü->Ausführen->cmd eintippen->ping [ip-adresse des anderen Rechners] (ohne [])
MfG
Felix
|
|
|
|