Herkules < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:34 Di 06.05.2008 | Autor: | Laura28 |
Aufgabe | Aves Stymphalides in insule Martis, quae emissis pennis suis iaculabantur, sagittis interfecit. |
hallo ...
in der 11 klasse müssen wir eine Präsentation halten und ich hab mich entschieden dies in Latein zu tun, da Latein nicht unbedingt zu meinen starkein Fächern gehört.
Meine Lehrerin hat mir das Thema Herkules gegeben ...
kann mir jemand mit der auslegung der 5 tat helfen ... ich hatte einen text von hygin (habe den text oben angegeben) wie genau ist das zu verstehen ich habe es übersetzt mit "Er tötete auf der Insel Martis die styphalischen Vögel mit Pfeilen, welche die Beute durch abschießen der Federn erlegt"
Bitte bitte helft mir ich verstehe diesen abschnitt einfach nciht die Federn passen da nicht rein oder tötet nicht herkules mit federn sondern die vögel ... ich bin über diesen abschnitt sehr verwirrt ...
danke schon mal vorher ...
lg Laura
|
|
|
|
hallo Laura,
pennis( penna/pennia) kann auch als Pfeil übersetzt werden (zumindest laut meinem Wörterbuch) So macht das ganze etwas mehr sinn.
Meine version wäre dann: Er tötete die styphalischen Vögel, welche nachdem die Pfeile abgeschossen worden waren die seinen erlegten, durch pfeile, .
Bei der übersetztung von suis bin ich mir nicht ganz sicher, steht iaculor mit dativ?
ich hoffe ich verwirre dich damit nicht noch zusätzlich, das quae kann sich ja auch auf die aves beziehen.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:31 Di 06.05.2008 | Autor: | Laura28 |
heey ...
danke für deine antwort also meinst du die vögel töten die ihren ... hmm komisch komisch komisch ...
och man die stelle ist auch die einzige die mir wirklich probleme bereitet hat ... die anderen 11 taten gingen eigendlich ...
schon cool wenn man sich überlegt was für ne tolle fantasie die alten Römer hatten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Di 06.05.2008 | Autor: | moehre_92 |
Aaalso ich denke das es sonst immer so war,( das die vögel da die menschen befallen haben) bevor er die alle abgeschossen hat, das würde zumindest erklärn warum das prädikat im nebensatz im imperfekt steht.
Um welches werk und welche taten geht es denn eigendlich?
"latein , die späte Rache der Römer an den Germanen.." oder wie war das...
ich hab jetzt seit 4 1/2 jahren latein und irgendwie wird es immer verrückter...die spinnen , die Römer...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Di 06.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|