www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteHilfe für Facharbeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geschichte" - Hilfe für Facharbeit
Hilfe für Facharbeit < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe für Facharbeit: Die Vertreibung der Indianer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 So 26.02.2006
Autor: Hoffnungsschimmer

Hallo zusammen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich schreibe in Englisch zur zeit eine facharbeit über das Thema "Wurdne die heutigen Amerikaner auf Kosten der Indianer zu dem, was sie sind?" (auf englisch natürlich...). Hierfür habe ich schon ein paar Sachen zusammengesucht, aber ich dachte mir, dass ich vielleicht auch auf eure Hilfe zählen könnte.
Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch (ruhig auf englisch) zu einem oder mehrerer der folgenden Themen?

- Der historische Hintergrund der (Vertreibung der) Indianer
- Die Lewis und Clark Expedition
- Der Pfad der Tränen / The Trail of Tears
oder auch einfach eine Beantwortung der Frage, die oben gestellt ist.

Ich habe schon angefangen, aber mein Material ist dürftig. Ihr würdet wirklich eine sehr große Hilfe für mich sein!!

Hab mir auch schon folgende Überlegungen gemacht (vielleicht kann einer von euch ja dazu was sagen?)

- Warum haben die Amis die Indianer vertrieben?
(Freiheit, Ausweitung des Landes etc; dazu: Lewis-Clark-Exp.)

- Wie haben sie sie vertrieben?
(Kriege? Verschleppung? dazu: The Battle of Little Bighorn)

- Welche Verluste gab es zu beklagen?

- Wann geschah das alles?

- Was hat es gebracht? (Bezug zur aufgaben-/Fragestellung)


Vielen Dank im Voraus!!!!


Euer Hoffnungsschimmer

        
Bezug
Hilfe für Facharbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mi 01.03.2006
Autor: Lea

Hallo Hoffnungsschimmer,


Eigentlich kann ich dir nur was zu den "Indianern" Lateinamerikas sagen, aber ich denken es gibt in der Geschichte einige Parallelen.

Bei den Gründen für die Vertreibung könntest du z.B. untersuchen ob wirklich nur offensichtliche Gründe wie Kriege und Verschleppung Schuld an der Dezimierung der Bevölkerung waren, oder ob es auch andere gab (Krankheiten, kulturelle Unterschiede, waren die Siedler technisch überlegen?, Arten der Kriegführung) schau mal ob du dazu was findest.

Bücher kann ich dir nicht nennen, aber durch googlen kommt man eigentlich recht schnell auf Literaturverzeichnisse, diese Bücher kannst du dir dann ja mal in einer Bibliothek anschauen (Uni oder in der Stadtbibliothek bestellen)

lg, Lea

Bezug
        
Bezug
Hilfe für Facharbeit: Sitting Bull + Buffalo Bill
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 04.03.2006
Autor: Oscar

Hello Hoffnungsschimmer,


Für Patze ("Forum Deutsch") habe in Januar 2006 etwas mit Google gefunden, ich hoffe es wird dich auch gefallen...

Möchtest du etwas mehr, z. B. über Sklaverei in USA ?
Frage mal nach...


Tchüss


Oscar



Sitting Bull (1831-1890)

Einer der größten Führer der Sioux war Sitting Bull, der 1831 im Hunkpapa Lakota Stamm bei Grand River, South Dakota, geboren wurde. Sein Name in der Sioux-Sprache war Tatanka Iyotake. Er war einflussreich, wurde respektiert und galt nicht nur als spiritueller Führer, sondern trat auch im Alter von 14 Jahren der ersten Kriegspartei bei. 1856 wurde er der Führer der Strong Heart Society. 1866 wurde er zum obersten Häuptung der nördlichen Sioux ernannt, mit ,,Crazy Horse" (Oglala) als seinem Stellvertreter.

Im Jahre 1874 schickte General Custer Truppen in das große Sioux Reservat, das die Sioux im ,,Fort Laramie" Vertrag von 1868 erhalten hatten, weil in den Black Hills, die den Sioux heilig waren, Gold gefunden worden war. Die Sioux weigerten sich, das Gebiet zu verkaufen und so tötete die amerikanische Armee die Büffel zu Tausenden.

Die Indianer schlugen zurück. Sie erlangten ihren bekanntesten Sieg im Battle of the Little Big Horn im Juni 1876 unter der Führung von Crazy Horse.
Sitting Bull nahm am Kampf nicht teil. Trotzdem wurden er und andere Sioux von der Armee verfolgt. 1877 führte Sitting Bull einige seiner Gefolgsleute über die kanadische Grenze in Sicherheit, aber 1881 kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück. Er wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Als er aus der Haft entlassen wurde, führte er den Kampf für sein Volk auf andere Weise fort, indem er z.B. die amerikanische Regierung kritisierte, weil sie die Indianer in den Reservaten vernachlässigte und betrog.

Im Jahre 1885 zog Sitting Bull mit Buffalo Bill Codys ,,Wild West Show" als eine Attraktion durch die Lande.

Als die ,,Ghost Dance" Bewegung entstand, beschuldigte die Regierung Sitting Bull, ihr Führer zu sein. Am 15. Dezember 1890 wurde Sitting Bull von einem indianischen Polizisten erschossen.


Buffalo Bill (1846-1917)

William Frederick Cody wurde am 26. Februar 1864 in LeClair, Iowa, geboren. Er war einer der Reiter für den ,,Pony Express", einem Postdienst, der die Post mit Berittenen schnell auf dem Landweg von St. Joseph in Missouri nach Sacramento in Kalifornien brachte. Er diente kurz im Amerikanischen Bürgerkrieg und bekam den Spitznamen Buffalo Bill, weil er die Arbeiter der Kansas Pacific Railroad von 1867 bis 1868 mit Büffelfleischversorgte. Als Anführer der Späher der Fünften U.S. Kavalerie nahm er zwischen 1868 und 1872 an mehreren Indianerkämpfen teil.

Im Jahre 1869 wurde er zum Helden eines Groschenromans; danach ging er mit Unterhaltungsstücken 11 Jahre lang erfolgreich auf Tournee. 1883 veranstaltete er eine Wild West Show, in der er Indianerkämpfe, das Zusammentreiben von Vieh, Raubüberfälle und Büffeljagden aufführte und Stars wie Buck Taylor und Annie Oakley dem Publikum vorstellte. Ein Jahr lang zog einer der großen Sioux Häuptlinge, Sitting Bull, als Attraktion mit ihm. 1887 machte er seine erste Europa-Tournee. Seine Wild West Show erregte das Interesse der Öffentlichkeit und half, das romantische Bild der Welt vom amerikanischen Grenzgebiet zu formen. Bis 1913 trat er mit seiner Truppe wiederholt in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Danach zog sich Buffalo Bill Cody bis zu seinem Tod am 10. Jänner 1917 in Denver, Colorado, zurück.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]