Hilfe! harmonischer Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:18 Fr 15.10.2004 |    | Autor: |  SR9 |   

Hallo

ich habe folgendes Problem, ich soll die Zeit bei dem die Elogantion erstmal den Wert y=10cm hat errechnen.

Amplitude ist 28,6cm max Geschwindigkeit ist 37.8cm/s.

Ich komme einfach nicht auf den Wert für t.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Das Pendel beginnt bei t=0 im negativer Richtung durch die Nullage zu Schwingen

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:31 Fr 15.10.2004 |    | Autor: |  MAOAM |   

Ahoj Seemann, harharhar,

tjo die Schwingung wird durch den Sinus beschrieben: $f(t)=a [mm] Sin(\omega [/mm] t)$ a=28,6cm.

Die Geschwindigkeit ist die Ableitung von f nach der Zeit $v(t)=f'(t)= a [mm] \omega  Cos(\omega [/mm] t).$  

[mm] v_{max} [/mm] wird im Nulldurchgang des Pendels erreicht: dort ist die Cosinusfunktion gleich eins also $v [mm] _{max}=a\omega$ [/mm] demnach ist omega gleich  [mm] \bruch{v_{max}}{a}=\omega
 [/mm] 
Durch einsetzen der Zahlen kommst du auf die Lösung.

Ahoj

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  12:11 Sa 16.10.2004 |    | Autor: |  SR9 |   

Hi,

sorry entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du mich.

Ich muss herausfinden bei welchen Zeitpunkt t* die Elongation das erste mal den wert y(t*)= 10 cm erreicht

Omega kann ich ausrechen da ich T=4,75 gegeben habe

Amplitude ist wie gesagt 28.6 cm und die max Geschwindigkeit des Pendelkörpers ist 37,8m/s

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:48 So 17.10.2004 |    | Autor: |  MAOAM |   

hi,

na so wie ich Dich verstehe muss Du die Zeit berechnen zu der die Auslenkung zehn Zentimeter ist...

[mm] $y(t)=asin(\omega [/mm] t)$

[mm] $L=asin(\omega [/mm] t*) [mm] \to \bruch [/mm] {ArcSin( [mm] \bruch{L}{a})} {\omega}=t*$
 [/mm] 

mit L=10cm

ausserdem bekomme ich für T einen wert von etwa 0.048sec was zwei Grössenordnungen von Deinem Wert kleiner ist [mm] \to [/mm] überprüf mal die Einheiten.

Gruss Sergej.

| 

| 

|   

|