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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Mo 16.09.2013 | Autor: | anna35 |
Hallo ich hab eine sehr problematische Frage :(
Undzwar bin am Bruch rechnen lernen und nun hab ich zwei verschiedene Rechnenwege vor mir liegen und die Ergebnisse sind auch verschieden deswegen weiß ich nicht welches richtig ist.. :(
Z.b ich rechne eine Bruch Aufgabe und wenn ich es kontrolliere mit einem Online Bruchrechner mit Nebenrechnungen zeigen die teilweise die erste und manchmal die zweite Rechnenwege -.- bin seeeeehr verwirrt leute :(
Ein Beispiel für den ersten Rechnenweg:
1+1=3*1+1=3+1=4
3 9 3*3=9 9+9=9
aber wenn man diese Aufgabe mit der zweiten Rechnenweg rechnet kommt da völlig ein anderes Ergebnis raus.
Ein Beispiel für das zweite Rechnenweg:
2+1=(2*8 , 3*1) <-- also kreuz und quer)
3 8 (16 3) <-- Nenner mal Nenner)
2+1=16+3=19
3 8 24 24
Und bei dem genauso :( Hilfeeeee :((((
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo Anna,
Wir sind hier nicht im Teeniechat, "Hilfeee" brauchst Du hier nicht zu schreiben. Wir werden Deine Frage auch ohne solche Signale beantworten.
> Hallo ich hab eine sehr problematische Frage :(
Na, mal sehen.
> Undzwar bin am Bruch rechnen lernen
...am dran sein um zu tun machen?
> und nun hab ich zwei
> verschiedene Rechnenwege vor mir liegen und die Ergebnisse
> sind auch verschieden deswegen weiß ich nicht welches
> richtig ist.. :(
Ok, das sollte natürlich nicht so sein.
> Z.b ich rechne eine Bruch Aufgabe und wenn ich es
> kontrolliere mit einem Online Bruchrechner mit
> Nebenrechnungen zeigen die teilweise die erste und manchmal
> die zweite Rechnenwege -.- bin seeeeehr verwirrt leute :(
Das liegt meistens daran, dass die Eingabe falsch ist.
> Ein Beispiel für den ersten Rechnenweg:
>
> 1+1=3*1+1=3+1=4
> 3 9 3*3=9 9+9=9
Ähem. Was soll das denn heißen? Etwa dies:
[mm] \bruch{1}{3}+\bruch{1}{9}=\bruch{3*1}{3*3}+\bruch{1}{9}=\bruch{3}{9}+\bruch{1}{9}=\bruch{4}{9} [/mm] ?
Das wäre nämlich richtig. Wenn Du mit der Maus auf die Gleichung gehst, siehst Du, was ich dafür geschrieben habe. Du kannst auf draufklicken, dann siehst du es länger.
> aber wenn man diese Aufgabe mit der zweiten Rechnenweg
> rechnet kommt da völlig ein anderes Ergebnis raus.
Bestimmt nicht, es sei denn, der Rechenweg ist falsch.
> Ein Beispiel für das zweite Rechnenweg:
>
> 2+1=(2*8 , 3*1) <-- also kreuz und quer)
> 3 8 (16 3) <-- Nenner mal Nenner)
Hm. An diesem Bahnhof war ich noch nicht. Was soll das heißen?
Vielleicht [mm] \bruch{2}{3}+\bruch{1}{8}=\bruch{2*8+3*1}{16*3} [/mm] ?
Wenn ja, dann stimmt einfach die 16 im Nenner nicht. Da gehört eine 8 hin.
> 2+1=16+3=19
> 3 8 24 24
... ansonsten stimmts doch. [mm] \bruch{2}{3}+\bruch{1}{8}=\bruch{19}{24}
[/mm]
> Und bei dem genauso :( Hilfeeeee :((((
Das waren zwei verschiedene Aufgaben. Die dürfen ja dann auch zwei verschiedene Ergebnisse haben, oder?
Wo also ist das Problem, außer dass man Deine Eingabe nicht lesen kann?
Grüße
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:05 Di 17.09.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo und
Wenn du schon den Formeleditor nicht nutzt, schreibe die Brüche bitte über 3/8 oder, wen Zähler und Nenner mehr als ein Zeichen haben, in Klammern, z.B. (5+3)/(6*4) oder ähnliches.
Dann ist deine Aufgabenstellung nämlich klar.
Marius
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