Höhenunterschied berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
also ich habe hier folgende Zeichung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Und ich muss den Höhenunterschied h (zeichnerisch) [näherungsweise] bestimmen.
Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Ich habe noch keinen Ansatz gefunden.
LG Informacao
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:31 So 28.01.2007 | Autor: | Kari |
Hallo Informacao!
Habt ihr schon mit den Winkelfunktionen gearbeitet?
Du kannst doch in Deinem rechtwinkligen Dreieck einen Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen b und den 20km einzeichnen.
Versuch dann mal die Prozentzahl der Steigung in [mm] tan(\alpha) [/mm] umzuwandeln. Daraus kannst Du dann den Winkel bestimmen und damit dann h zeichnerisch bestimmen.
Viel Erfolg
Gruß Kari
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die Antwort.
Also ich habe den arctan bestimmt, und bekomme [mm] \approx [/mm] 6° raus. Aber ich weiß nicht, wie ich nun weiter vorgehen muss. Könntest du mir nocheinmal helfen?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:46 So 28.01.2007 | Autor: | Kari |
Hallo!
Du weißt doch jetzt, wie groß der Winkel zwischen der Strecke mit den 20km und b sein muss. Deine 20km kannst Du doch maßstabsgerecht (z.B. 1cm = 5km) in dem Winkel einzeichnen. Dann kannst Du h einzeichnen, indem Du vom Ende Deiner 20km Linke senkrecht zu b runtergehst.
Grüße Kari
|
|
|
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht, wie du das meinst.. .Kannst du mir das mal anders erklären? Kann man das nicht rechnerisch machen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:21 So 28.01.2007 | Autor: | Kari |
Hallo Informacao!
Ja, rechnerisch kann man es auch machen. Das hat Bastiane ja gerade gerechnet, wobei sie sich, wenn ich das richtig sehe, verrechnet hat.
10% müssten dann eigentlich 2km sein.
Aber zeichnerisch würde ich persönlich es über den Winkel machen.
Grüße Kari
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:11 So 28.01.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Informacao!
> Hallo,
>
> also ich habe hier folgende Zeichung:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Und ich muss den Höhenunterschied h (zeichnerisch)
> [näherungsweise] bestimmen.
>
> Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Ich habe noch keinen
> Ansatz gefunden.
>
> LG Informacao
Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz. Ist m die Steigung? Also das, was auf den 20 km sein soll? Und was ist b? Wenn doch einfach nur 10% Steigung auf 20 km sind, kann man das doch einfach so ausrechnen:
10% sind auf 100m genau 10cm, also auf 1000m=1km 100cm, und damit auf 20km 20*100cm=2000cm=20m, wenn ich mich nicht mit den Einheiten und den Nullen vertan habe!?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 So 28.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Bastiane,
ja genau, m ist die Steigung. Ich hatte auch nur diese Zeichung auf meinem Blatt. Und ich glaube, du hast Recht, dass man das so machen kann... ich denke schon...
LG Informacao
|
|
|
|