Höhenwinkel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:17 Mi 10.04.2013 | Autor: | smejki |
Aufgabe | ) Um die Höhe eines Berges zu bestimmen, misst man von einem Punkt A einer unter = 27° ansteigenden Straße den
Höhenwinkel = 63°24' zur Spitze. Vom 80 m nähergelegenen Straßenpunkt B mit 1423 m Seehöhe misst man den
Höhenwinkel = 73°12'. Welche Seehöhe hat die Spitze? (1690,01 m) |
Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und
> ) Um die Höhe eines Berges zu bestimmen, misst man von
> einem Punkt A einer unter = 27° ansteigenden Straße
> den
> Höhenwinkel = 63°24' zur Spitze. Vom 80 m
> nähergelegenen Straßenpunkt B mit 1423 m Seehöhe misst
> man den
> Höhenwinkel = 73°12'. Welche Seehöhe hat die Spitze?
> (1690,01 m)
> Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Danke!
Hm, so einfach als Aufgabenlösungsmaschine sehen wir uns eigentlich nicht, um ehrlich zu sein. Was hast du denn schon versucht? Hilfreich wäre bspw. eine Skizze, hast du eine solche angefertigt?
Was ist in diesem Zusammanhang übrigens eine Seehöhe
Auch hast du die Aufgabe sehr unleserlich eingetippt und wohl auch wesentliche Angaben weggelassen. Unter der Annahme, dass die 80m in Richtung der Straße gemessen sind und nicht waagerecht, kann man soviel sagen, dass die Aufgabe im Wesentlichen auf die Anwendung des Sinus-Satzes hinausläuft. Und ich würde vorschlagen, du versuchst das jetzt mal selbst und stellst dann ggf. an Hand deiner Versuche weitere Fragen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Mi 10.04.2013 | Autor: | smejki |
Dies ist ein Beispiel von unserem Lehrer und haargenau so angegeben da fehlen keine weiteren Angaben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Mi 10.04.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Dies ist ein Beispiel von unserem Lehrer und haargenau so
> angegeben da fehlen keine weiteren Angaben.
>
Dann ist es eben unpräzise formuliert. Bevor wir also hier weitermachen, muss geklärt werden, wie die 80m zu verstehen sind. Ich denke, sie sind in Richtung der Straße von A nach B gemeint, aber es ist wichtig, dass du zunächst mal deine Sicht der Dinge darlegst, wie du das interpretierst.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:16 Mi 10.04.2013 | Autor: | smejki |
Ich gehe auch davon aus, dass die 80m auf der Straße von AB zu sehen sind. Jedoch komme ich trotzdem nicht zum ergebnis.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Mi 10.04.2013 | Autor: | chrisno |
Sicherheitshalber Seehöhe und Höhenwinkel in Wikipedia nachgesehen und nun:
A ist der erste Punkt auf der Straße. Der Winkel CAB zwischen der Straße und der Strecke zur Bergspitze (C) beträgt 63°24' - 27°. B ist der zweite Punkt auf der Straße. Der Winkel ABC beträgt 73°12' - 27°. Die Länge der Strecke AB beträgt 80 m. Damit sind die weiteren Größen in diesem Dreieck berechenbar. Benötigt wird die Länge der Strecke BC.
Um den gesuchten Wert zu bestimmen wird ein weiteres, rechtwinkliges Dreieck eingeführt. Dazu wird von C aus das Lot auf die Horizontale durch B gefällt. D ist der Schnittpunkt. Die Länge von CD ist zu 1432 m zu addieren.
Rechnen musst Du selbst.
|
|
|
|