www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperHomomorphismen bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Homomorphismen bestimmen
Homomorphismen bestimmen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homomorphismen bestimmen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Sa 24.11.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Seien p und q Primzahlen. Bestimmen Sie alle Homomorphismen von [mm] \IZ/p\IZ [/mm] nach [mm] \IZ/q\IZ. [/mm]

Hallo Leute,

ich sehe immer wieder solche Aufgabe und habe keine Ahnung, wie man dort herangeht. Ich meine, ich könnte mir fix einen Ausdenken, wie zum Beispiel:

f: [mm] \IZ/p\IZ [/mm] -> [mm] \IZ/q\IZ [/mm]
f(x)=2x

Sei a,b [mm] \in \IZ/p\IZ [/mm]

f(a+b)=2(a+b)=2a+2b=f(a)+f(b)

Dies ist also ein Gruppenhomomorphismus, aber ich kann doch jetzt unendlich viele Abbildungen definieren, wie f(x)=3x oder f(x)=4x, wie kann ich denn ALLE bestimmen? Gibt es da einen Trick?

Danke schonmal!


        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Sa 24.11.2012
Autor: Teufel

Hi!

Deine Abbildungen passen leider nicht ganz, weil diese nicht vernünftig definiert sind. Du rechnest ja mit Restklassen. Wenn du z.B. p=3 und q=5 nimmst, dann gilt f(2)=2*2=4 und f(5)=2*5=10=5. Aber f(2) und f(5) müssten ja gleich sein, wegen 2=5 in [mm] \IZ_3. [/mm]

Mach es mal so:
Sei [mm] \varphi [/mm] ein Homomorphismus. Arbeite nun mit dem Kern und dem Bild von [mm] \varphi. [/mm] Was gilt für diese beiden Objekte?

Bezug
                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Sa 24.11.2012
Autor: AntonK

Naja der Kern ist ja [mm] p\IZ [/mm] bzw. [mm] q\IZ, [/mm] Kern ist sowohl Untergruppe und Normalteiler und das Bild ist nur Untergruppe, inwiefern hilft mir das?

Bezug
                        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Sa 24.11.2012
Autor: Teufel

Ok, also Bild und Kern sind Untergruppen. Dann gilt doch, dass die Mächtigkeiten von Bild und Kern die Gruppenordnung teilen müssen. Diese sind aber prim, also...

Bezug
                                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Sa 24.11.2012
Autor: AntonK

Also ist die Mächtigkeit p oder q selbst oder eben 1, was genau sagt mir das aber um Bezug für die Homomorphismen?

Bezug
                                        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Sa 24.11.2012
Autor: Teufel

Na also der Kern von [mm] \varphi [/mm] ist Untergruppe von [mm] \IZ_p, [/mm] also kann nur [mm] \text{ker}(\varphi)=\{0\} [/mm] oder [mm] \text{ker}(\varphi)=\IZ_p [/mm] gelten. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Analog für das Bild. Jetzt kannst du eine Fallunterscheidung anfangen.

Ich habe z.B. mit "Sei [mm] \text{ker}(\varphi)=\IZ_p, [/mm] dann ist [mm] \varphi [/mm] die Nullabbildung." angefangen. Danach betrachte den Fall, dass [mm] \text{ker}(\varphi)=\{0\} [/mm] ist.

Bezug
                                                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Sa 24.11.2012
Autor: AntonK

Naja, wenn der Kern ganz [mm] \IZ/p\IZ [/mm] ist, dann werden ja alle Element auf 0 abgebildet, also habe ich:

f(a)=0

Und wenn der Kern nur aus  der 0 besteht, dann werden alle Element doch überall hin abgebildet, außer auf [mm] q\IZ [/mm] oder? Aber inwiefern hilft mir das?

Und warum kann ich durch Betrachtung des Kernes sagen, welche Homomorphismen existieren? Sehe den Zusammenhang nicht.

Bezug
                                                        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Sa 24.11.2012
Autor: Teufel

Also, wie man darauf kommt, dass man sich Kerne und Bilder anguckt, kann ich dir auch nicht vernünftig begründen. ;) Es ist nur das erste, das mir eingefallen ist, weil die Gruppen beide prime Ordnung haben und für Kerne und Bilder daher immer nur 2 Möglichkeiten existieren.

Ok, also falls [mm] ker(\varphi)=\IZ_p, [/mm] dann ist [mm] \varphi [/mm] die Nullabilldung, wie gesagt. Und das ist natürlich auch ein Homomorphismus.

Betrachte also den Fall, dass [mm] ker(\varphi)=\{0\} [/mm] gilt. Das heißt doch auch, dass [mm] \varphi [/mm] injektiv ist. So, was ist dann [mm] im(\varphi)? [/mm] Es kann nicht [mm] \{0\} [/mm] sein, denn sonst wäre [mm] \varphi [/mm] ja wieder die Nullabbildung, aber das haben wir schon ausgeschlossen. Also muss [mm] im(\varphi)=\IZ_q [/mm] sein. Dann ist [mm] \varphi [/mm] surjektiv.

Insgesamt haben wir sogar erhalten, dass [mm] \varphi [/mm] bijektiv ist! Da sollten die Alarmglocken angehen, denn im Allgemeinen kann man ja keinen Isomorphismus zwischen [mm] \IZ_p [/mm] und [mm] \IZ_q [/mm] finden. Das geht nur, falls p=q.

Anders gesagt: ist [mm] $p\not=q$, [/mm] so hast du nur die Nullabbildung als Homomorphismus.

Ist das klar soweit?

Bezug
                                                                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:07 So 25.11.2012
Autor: AntonK

Warum muss $ [mm] im(\varphi)=\IZ_q [/mm] $ sein? Kann es nicht auch sein, dass Elemente aus [mm] \IZ_q [/mm] nicht getroffen werden, sprich das ganze nicht surjektiv ist.

Die Folgerung daraus ist mir aber klar, nur warum ist das oben surjektiv?

Bezug
                                                                        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 So 25.11.2012
Autor: Teufel

Das Bild von [mm] \varphi [/mm] ist ja eine Untergruppe von [mm] \IZ_q. [/mm] Da [mm] ord(\IZ_q)=q [/mm] prim ist, muss also [mm] |im(\varphi)|=1 [/mm] oder [mm] |im(\varphi)|=q [/mm] gelten.

Bezug
                                                                                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:52 So 25.11.2012
Autor: AntonK

Ah, verstehe! Danke!

Verstehe ich das richtig, wenn Kern und Bild die Ordnung 1 haben, sind beide doch gleich oder? Sie bestehen nur aus dem neutralen Element?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 So 25.11.2012
Autor: Teufel

Bild und Kern können nicht beide nur ein Element besitzen! Dann würdest du ja nur ein Element von [mm] \IZ_p [/mm] abbilden.

Wenn [mm] ker(\varphi)=\{0\}, [/mm] dann folgt schon [mm] im(\varphi)=\IZ_q. [/mm]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Homomorphismen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 So 25.11.2012
Autor: AntonK

Habs verstanden, danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]