Hypothesentest < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Im vergangenen Monat wurden beim Straßenverkehrsamt einer Stadt 5239 Fahrzeuge angemeldet, darunter 1774 eines bestimmten Herstellers. In den ersten zwei Tagen dieses Monats wurden 449 Fahrzeuge angemeldet. Bei welcher Zahl von fahrzeugen des betreffenden Herstellers würde man sagen, dass sich der Anteil der Neuzulassung geändert hat? [mm] (\alpha [/mm] = 5%) |
Sooo, im Grunde komm ich mit solchen Aufgaben klar. Mir fehlt nur immer der denkanstoß. Kann mir jemand nen Anhaltpunkt geben? Das wär super lieb!
Dankeschööön
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:42 Di 01.05.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Melli,
schreibe doch mal auf, wie weit Du kommst, dann kommen wir ja eventuell gemeinsam weiter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo Melli,
> Im vergangenen Monat wurden beim Straßenverkehrsamt einer
> Stadt 5239 Fahrzeuge angemeldet, darunter 1774 eines
> bestimmten Herstellers.
Erstmal können wir festhalten, dass die Zufallsgröße einer Binärverteilung unterliegt.
> In den ersten zwei Tagen dieses
> Monats wurden 449 Fahrzeuge angemeldet. Bei welcher Zahl
> von fahrzeugen des betreffenden Herstellers würde man
> sagen, dass sich der Anteil der Neuzulassung geändert hat?
> [mm](\alpha[/mm] = 5%)
Deine Hyothese lautet also auf gleichem Mittel bzw. ungleichem Mittel, für die du eine Testfunktion (Binärverteilung) aufstellen kannst, die genau an der Signifikanzgrenze liegen soll.
[mm]H_0: p=p_0[/mm]
[mm]H_1: p\not=p_0[/mm]
Wenn du dann die Testgröße genau an den kritischen bereich legst kannst du ermitteln, wie hoch die rel.Häufigkeit der zweiten Messung sein muss, damit die Hypothese [mm]H_0[/mm] abgelehnt bzw [mm]H_1[/mm] nicht widerlegt werden kann.
Hinweis: du bekommst zwei Werte - einmal die Abweichung nach oben sowie nach unten.
Viel Erfolg
|
|
|
|