Hypothesentest < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Transport von Medikamenten legt man großen Wert auf die Einhaltung der erforderlichen Temperaturgrenzen. Für ein Impfserum wird eine durchschnittliche Temperatur von 7 °C empfohlen, wobei eine Standardabweichung von 0,5 °C toleriert wird. Da Temperaturunterschiede kritischer sind als die absolute Temperatur, achtet man beim Transport des Impfserums vor allem darauf, die Standardabweichungen so gering wie möglich zu halten.
a) Eine Stichprobe von n=26 Impfserum-Fläschen ergab eine mittlere Temperatur Xquer= 6,8°C bei einer Standardabweichung von s Dach= 0,4°C. Es sei ferner bekannt, dass die Temperatur eines zufällig ausgewählten Impfserum-Fläschen normalverteilt
ist. Überprüfen Sie mit einem geeigneten Test, ob die ermittelte Varianz
signifikant von der Vorgabe abweicht (Signifikanzniveau 5%).
b) In einer Stichprobe von n=101 ergeben sich wieder die obigen Werte ( Xquer= 6,8°C und s Dach= 0,4°C). Wie beurteilen Sie nun die Testergebnisse? |
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie man an diese Aufgabe rangeht?
ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen kann!
Mir würde schon ein Tipp helfen welche Formel ich benutzen muss.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Lg
Annika
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic2725.html
|
|
|