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Aufgabe | Eine Umfrage über Bekanntheitsgrad und Nutzen eines neuen Kopfschmerzmittels liefert folgendes Ergebnis:
250 Leute haben schon Positives gehört, 120 Negatives und 360 noch nichts.
Von 12 Testpersonen sagen 27 "Es nutzt viel", 80 "Es nutzt etwas" und 13 "Esnutzt gar nichts".
a.) Die Firma behauptet in ihrer Werbung: "Schon über die Hälfte der Bevölkerung kennt unser neues Medikament". Prüfe diese Behauptung auf dem 95%-Niveau.
Mein Ansatz ist bisher:
- 370 kennen das Produkt und 360 nicht, also insgesamt 730
- H0-Hypothese: Bekanntheitsgrad ist p=0,5
- H1-Hypothese: Bekanntheitsgrad ist p>0,5
- Alpha-Fehler 1-F(730;0,5;k)<=0,05
Problem hierbei ist das große n und k. Ich will nicht mit der Normalverteilung arbeiten.
Komme ich auch mit der Standardabweichung zum Ziel? Wenn ja, Wie?
b.) Außerdem wird behauptet das Mittel sei nur in 10% der Fälle wirkungslos. Prüfe das mit der gleichen statistischen Sicherheit.
Mein Ansatz ist bisher:
- Bei 102 wirksam, bei 13 wirkungslos
- H0-Hypothese: Wirkungsgrad ist p>0,1
- H1-Hypothese: Wirkungsgrad ist p=0,1
- Beta-Fehler 1-F(115;0,1;k)<=0,05 |
Ist das richtig ?
Wenn nicht, postet mir wenn möglich die korrigierte Lösung!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 28.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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