www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGrammatik"If-Sätze (Conditionals) 2"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Grammatik" - "If-Sätze (Conditionals) 2"
"If-Sätze (Conditionals) 2" < Grammatik < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"If-Sätze (Conditionals) 2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 18.08.2006
Autor: Jake22

Aufgabe 1
As she doesn´t know much about first aid, she couldn´t help him. If she knows (know) something about first aid, she could have help (help) him.

Aufgabe 2
Jack and Jill are having a row for she has lost his tennis racket. They (not have) wouldn´t have  this loud argument if she (not lose) hadn´t lost his racket.

Ich verstehe bei diesem Beispiel nicht ganz, wieso HADN'T LOST kommt und nicht nur LOST. Weil nach der "Regel" müsste, da doch Past Tense im If-clause sein-oder nicht?! Könnten Sie mir das bitte näher erläutern bzw. erklären wieso dass das so gehört?

Könnten sie mir bitte bald eine Antwort schreiben, da ich bald eine Herbstprüfung habe. Ich danke Ihnen schon im Vorhinein!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


--> Das alte Beispiel hab ich jetzt verstanden. Beim neuen Beispiel  versteh ich nicht wie man zu could have help kommt. Ich bitte Sie mir das zu erläutern. Dankeschön!

        
Bezug
"If-Sätze (Conditionals) 2": Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:15 Fr 18.08.2006
Autor: math-illusionist

Hi,

sind die eingesetzten Teile ("knows , could have help,  wouldn´t have, hadn´t lost ") in den  beiden If-Sätzen denn schon die richtigen Lösungen? Ich denke da ist einiges durcheinander gekommen.

Ich hätte es folgendermaßen gemacht:

Zu Aufgabe 1: Hier würde ich den 3. Typ der If-Sätze benutzen. Denn schließlich ist alles vorbei und sie kann ihm nicht mehr
                       helfen- Irrealis der Vergangenheit.  

          "If she had known something about first aid, she could have helped him"
          ("Wenn sie etwas über Erste Hilfe gewusst hätte, hätte sie ihm helfen können ")        
                              

Zu Aufgabe 2: Hier würde ich ebenfalls den 3. Typ der If-Sätze benutzen.


         "They wouldn´t have had this loud argument if she hadn´t lost his racket."
         (Sie hätten einen derartig lauten Streit nicht gehabt, wenn sie seinen Schläger
         nicht verloren hätte .")

If-Satz Typ III:

       Im If-Satz steht das past perfect.
       Im Hauptsatz steht would/could/should/etc. + have + 3. Form





Hoffe kannst damit was anfangen,


Bezug
                
Bezug
"If-Sätze (Conditionals) 2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Fr 18.08.2006
Autor: ardik

Hallo,

die Antwort zum ersten Satz ist m.E. völlig richtig.

Aber beim zweiten Satz wird übersehen, dass die Handlung ja eindeutig in der Gegenwart stattfindet. Daher war der ursprüngliche Satz richtig: Der Hauptsatz steht in der Gegenwart, aber mit "wouldn't", da der danach genannte Sachverhalt ja nicht zutrifft. Der if-Satz ist eine Zeitstufe früher, daher in der Vergangenheit. Welcher Typ das ist, weiß ich im Augenblick leider auch nicht...

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
        
Bezug
"If-Sätze (Conditionals) 2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:04 Sa 19.08.2006
Autor: jphp

Aufgabe 2
Jack and Jill are having a row for she has lost his tennis racket. They (not have) wouldn´t have this loud argument if she (not lose) hadn´t lost his racket.  

Also nur "LOST" ist schon mal auf jeden Fall falsch, wenn, dann muessen Sie "didn't lose" einsetzen.

Meiner Ansicht nach erscheint mir dieser Satz nicht inkorrekt:

Das erste Signal, wonach ich schauen wuerde, ist das

"Jack and Jill are having a row"

das heisst also, dass sie sich jetzt streiten

das folgert, dass eine Aktion noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat,

obwohl sie in der Vergangenheit geschehen ist.

"They wouldn't have this loud argument " bestaetigt nochmals,

dass Jack und Jill sich im Moment streiten.

Der Grund, also die Bedingung, warum sie sich streiten,

liegt in der Vergangenheit und

kann nicht rueckgaengig gemacht werden,

ist also schon vorbei.

Anders als beim Conditional I, mit

past tense - would + verb,

beschreibt das Conditional Perfect eine geschehene Aktion als Bedingung,

die Auswirkungen auf die Gegenwart hat.


Beispiel:

Wenn ich deinen Regenschirm nicht verloren haette(Aktion in der Vergangenheit, die passiert ist!), wuerdest du jetzt(Auswirkung auf die Gegenwart) nicht auf mich sauer sein.

If I hadn't lost your umbrella, you wouldn't be mad at me now.


Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort behilflich ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]