www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenImplizite Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktion
Implizite Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Mi 22.06.2011
Autor: mathefreak89

Aufgabe
Die reelwertige Funktion f einer Variable sei Implizit durch die Gleichung
g(x,f(x))=0

definiert, wobei [mm] g(x,y)=y^2-16x^2y-17x^3 [/mm]

Es gelte f>0 Berechnen sie f'(1)

Hallo

Wie kann ich die Funktion den explizit schreiben??

ERsetz man dabei y als f(x)??? oder wie geht das??


gruß

        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mi 22.06.2011
Autor: reverend

Hallo mathefreak,

> Die reelwertige Funktion f einer Variable sei Implizit
> durch die Gleichung
>  g(x,f(x))=0
>  
> definiert, wobei [mm]g(x,y)=y^2-16x^2y-17x^3[/mm]
>  
> Es gelte f>0 Berechnen sie f'(1)
>  Hallo
>  
> Wie kann ich die Funktion den explizit schreiben??

Niemand hat behauptet, dass Du das kannst bzw. es überhaupt möglich ist. Gefordert ist es auch nicht.

> ERsetz man dabei y als f(x)??? oder wie geht das??

Ja, das ist ist gemeint. y=f(x), außerdem eben y>0 und g(x,f(x))=0.

Leite g(x,y) doch mal an der Stelle (1,f(1)) partiell nach x ab und schau, ob Du aus der entstehenden Gleichung etwas über f'(1) erfährst.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Mi 22.06.2011
Autor: mathefreak89

Also wenn ich das ganze nach x Ableite erhalte ich doch

[mm] g_x(x,y)=-32xy-51x^2 [/mm]

Setze ich dann da jetz (1,f(1)) ein??
Oder geht das Ableite an einer Stelle anders?

Wie setze ich das genau ein?

gruß

Bezug
                        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mi 22.06.2011
Autor: fred97


> Also wenn ich das ganze nach x Ableite erhalte ich doch
>  
> [mm]g_x(x,y)=-32xy-51x^2[/mm]
>  
> Setze ich dann da jetz (1,f(1)) ein??
>  Oder geht das Ableite an einer Stelle anders?

Wir haben doch:

         [mm] $f(x)^2-16x^2f(x)-17x^3=0$ [/mm]

Differenziere diese Gleichung nach x und setze dann x=1 ein

FRED

>  
> Wie setze ich das genau ein?
>  
> gruß


Bezug
                                
Bezug
Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mi 22.06.2011
Autor: mathefreak89

Wie kan ich denn [mm] f(x)^2 [/mm] ableiten wenn ich f(x) gar nicht habe...ich finde das ganze etwas verwirrend^^

Bezug
                                        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Mi 22.06.2011
Autor: fred97


> Wie kan ich denn [mm]f(x)^2[/mm] ableiten wenn ich f(x) gar nicht
> habe...ich finde das ganze etwas verwirrend^^

Die Ableitung = $2f(x)f'(x)$

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]