Impuls bei Stoß bleibt gleich < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:24 Fr 13.07.2007 | Autor: | svenchen |
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Impulserhaltungssatz. Er sagt ja aus: "Findet in einem geschlossenen, isolierten System ein Stoß statt, so kann sich zwar der Impuls jedes einzelnen Stoßpartners ändern, nicht aber der Gesamtimpuls des Systems - ungeachtet dessen, ob es sich um einen elastischen oder inelastischen Stoß handelt."
Bei inelastischen Stößen sehe ich das nicht ein.
Nehmen wir an, 2 Autos treffen frontal aufeinander.
Dan gilt ja:
p1(vorher) + p2(vorher) = p1(nachher) + p2(nachher)
also auch m1*v1(v.) + m2*v2(v.) = m1*v1(n.) + m2*v2(n.)
Jeder weiß, dass die Geschwindigkeit am Ende des Stoßen gleich Null ist, die Autos sich nicht mehr bewegen. Also
v1(n.) = 0
v2(n.) = 0
setze ich das oben ein so erhalte ich, dass z.B. alle Massen auch gleich 0 sein müssen. Das ergbibt so keinen Sinn. Wie ist die Aussage, dass der Impuls sich nicht ändert wirklich zu verstehen?
Grüße
Sven
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:38 Fr 13.07.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Sven,
> Bei inelastischen Stößen sehe ich das nicht ein.
> Nehmen wir an, 2 Autos treffen frontal aufeinander.
>
> Dan gilt ja:
>
> p1(vorher) + p2(vorher) = p1(nachher) + p2(nachher)
Nicht ganz, denn der Impuls ist ein Vektor: [mm]\vec{p}_{1,v} + \vec{p}_{2,v} = \vec{p}_{1,n} + \vec{p}_{2,n}[/mm].
> also auch m1*v1(v.) + m2*v2(v.) = m1*v1(n.) + m2*v2(n.)
Auch hier sind die Geschwindigkeiten Vektoren.
> Jeder weiß, dass die Geschwindigkeit am Ende des Stoßen
> gleich Null ist, die Autos sich nicht mehr bewegen. Also
> v1(n.) = 0
> v2(n.) = 0
Da vorher die beiden Impuls- beziehungsweise Geschwindigkeitsvektoren einander entgegengesetzt sind, gilt für die Beträge:
[mm]m_1 |v_{1,v}| - m_2 |v_{2,v}| = 0[/mm].
Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 So 15.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo sven
Dass die Dinger bals nach dem Stoss stehen, liegt daran, dass es KEIN abgeschlossenes System ist, und die Reibung schließlich den Impuls bzw. die Bewegungsenergie vernichtet.
Beim eigentlichen Zusammenstoss wird i. A, direkt nach dem Zusamenstoss der Schrotthaufen noch in einer Richtung in Bewegung sein. daraus schließt sogar die Polizei auf die beteiligten Geschwindigkeiten! nur wenn z Autos gleicher Masse und gleicher Geschw. zusammenstoßen, bleibt der Schrott direkt stehen. Aber sowohl bei frontalzusstößen als auch beim Auffahren wird der leichtere meist noch ein ganzes Stück geschoben. Der Impulssatz gibt dir also nur die Geschw. direkt nach dem Stoß.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 So 15.07.2007 | Autor: | rainerS |
OOPS, da stand ja inelastischer Stoß... sorry, hab' ich nicht aufgepasst.
Rainer
|
|
|
|