In-Vitro-Befrucht.&Klonierung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Mo 13.04.2009 | Autor: | dudu93 |
Hallo...ich wollte mal von Euch wissen, wo der Unterschied zwischen einer in-Vitro-Befruchtung und einer Klonierung ist. Ein Unterschied ist ja, dass die In-Vitro-Befruchtung in einem Reagenzglas stattfindet, aber das kann ja nicht alles sein...ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
lG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Mo 13.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Bei einer in vitro Befruchtung findet die ganz normale sexuelle Vermehrung statt, Das Kind hat so gemischte Eigenschaften wie andere natuerlich erzeugte Kinder auch. nur dass Ei der Frau und Sperma des Mannes im Reagenzglas vereint werden, statt im Uterus. das ergebnis wird dann in sehr fruehem Stadium in den Uterus eingepflanzt.
Sinn: Bei vielen Frauen funktioniert z. bsp wegen einer frueheren Entzuendung der Transport des Eis durch den eileiter nicht mehr bei Maennern kommt es immer haeufiger vor, dass die Konzentration der Faehigen spermien zu klein ist.
Clonen heisst aus einem erwachsenen Tier Zellen entnehmen, und sie so zu manipulieren, also etwa Zellkerne in embryonalzellen einpflanzen, dass ein von der Vererbung her identisches Wesen entsteht. ausser dass man das auch im Reagenzglas macht, hat es nichts miteinander zu tun.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Mo 13.04.2009 | Autor: | dudu93 |
danke dir ;)
lG
|
|
|
|