Industrielle Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:06 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Kann man sagen, dass die Industrielle Revolution, die Phase des "Take off "war?
Oder was hält ihr von dieser Definition
Besten Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Do 30.10.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi dinker,
du weißt ja wie es läuft... ! Also, hast du dir schon Gedanken gemacht?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich wäre froh, wenn du mich schon belächelst zu sagen, was an meiner Anwort so wiedersprüchlich ist.
Die Industrielle Revolution wird ja wie folgt definiert: "Mit Industrialisierung bezeichnet man einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und soziale Veränderung, weil dieser neue Geschichtsabschnitt so unvermittelt eintrat und die Veränderung so einschneidend und weitreichend waren, bezeichnen wie die erste Phase der Industrialisierung als Industrielle Revolution. Und die Take off Phase war nichts anderes als die zwischen 10 und 50 Jahre andauernden (je nach Nation) totale Umstrukturierung von der Agrargesellschaft zur Industrienation, also der Weg in die Moderne.
Was findest denn du an meienr Definition so abwägig?
|
|
|
|
|
Hallo dinker,
Deine Definition ist nicht abwegig.
Der Begriff "industrielle Revolution" ist älter und geht wohl auf Friedrich Engels zurück. Er hat sich in der Geschichtswissenschaft durchgesetzt.
Walt Whitman Rostow hat etwa hundert Jahre später versucht, asynchrone historische Ereignisse phänomenologisch zu erklären. Er veröffentlichte eine Theorie der Stufen wirtschaftlichen Wachstums. Die war zwar mal sehr in Mode, ist aber zur Zeit nicht mehr unumstritten und jedenfalls nicht so umfassend anerkannt wie der Begriff "industrielle Revolution". Dass aber Rostows Begriff "Take-off Phase" genau eine solche Wirtschaftsentwicklung meint, scheint mir sehr deutlich. Er selbst hätte Deine Frage bestimmt bejaht.
Wahrscheinlich hätte er sich auch über den deutschen Sonderweg (Staatsgründung nach Take-off) gewundert. Andererseits gab es, seit dem Wartburgfest 1817 schnell anwachsend, längst vor dem Kaiserreich ein gemeinsames deutsches Nationalbewusstsein. Insofern ist es vielleicht doch kein so anderer Weg...
|
|
|
|