www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikInertialsystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Inertialsystem
Inertialsystem < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inertialsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Mo 21.11.2005
Autor: PascalS

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem, mein Physiklehrer hat uns diese Frage gestellt: "Ist ein Massstab in Bewegung kleiner als im ruhenden Zustand?". Wir haben das Inertialsystem schon kurz angeschaut, aber irgendwie springt bei mir der Funke nicht, um eine passende Erklärung zu finden.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir kurz auf eine simple Art klar machen, wie ich das erklären könnte? Oder hat eine gute Seite, wo Volumenveränderung bei Bewegung erklärt wird, weil was ich ergooglet habe war nciht sehr hilfreich.

Gruss
Pascal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Inertialsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Di 22.11.2005
Autor: leduart

Hallo Pascal
In Relativitätstheorie "simple" Antworten zu geben ist schwer.
1. Massstäbe, gemessen z.Bsp mit Lichtlaufzeiten sind in allen Inertialsystemen gleich gross. Ein  absolut ruhendes System gibt es ja nicht.
d.H. in allen Inertialsystemen misst man die Wellenlängen von Licht, Atomdurchmesser etc. gleich. Um Massstäbe in ein zu mir bewegtes System mitzuteilen, verwende ich am besten die Laufzeit von Licht, die es entlang dem Massstab braucht, oder eben die Anzahl von Lichtwellenlängen oder Atomdurchmesser.
2. Wenn man eine Länge im bewegten System vom ruhenden aus misst wird es schwieriger. Die 2 Beobachter können sich nämlich nicht über die Messung einigen, da sie ja verschiedene Gleichzeitigkeiten haben!
Stell dir einen rel. schnell fahrenden Zug vor, indem ein Massstab transportiert wird. Wenn er am Bahnsteig vorbeifährt, sprüht gleichzeitig eine Farbpistole am Anfang und Ende des Massstabs Farbe auf den Bahnsteig. Gleichzeitig natürlich gesehen von den Zugfahrer. Ebenso sprühen sie von dem Bahngleis, gleichzeitig vom Bahnsteig aus gesehen ihren Massstab auf die Zugwand. jetzt können beide in aller Ruhe nachmessen. Aber beide werden das gemessene nicht anerkennen, weil beide vom anderen behaupten, die Pistolen seien nicht gleichzeitig losgegangen. Die auf dem Bahnsteig stehen sagen: Zuerst ist die hintere Pistole los, dann die vordere, deshalb ist die Strecke zu lang. Entsprechend im Zug. D.h. man muss sich darauf einigen, wie man Strecken in verschiedenen Systemen vergleicht. Du kannst sagen, wenn ich schnell fliege, verkürzt sich die Strecke von Erde zu Jupiter, oder du kannst sagen meine Zeit läuft langsamer ab, deshalb erreich ich ihn.
Also simpel ists nicht! Dazu kommt, dass es das Prinzip des starren körpers, aus dem man sich ja Massstäbe vorstellt nicht gibt. sonst könntest du das hintere Ende eines solchen Körpers mit kleiner Geschwindigkeit drehen, das vordere würde sich mit Überlichtgeschw. bewegen.
Aber für unsere Augen sehen Gegenstände in zu uns bewegten Systemen kürzer aus. Das hat aber nichts mit ihrer Länge in dem System selbst zu tun.
Wahrscheinlich nicht simpel genug. trotzdem
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Inertialsystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:51 Di 22.11.2005
Autor: PascalS

Ich wusste schon, dass es nicht einfach simpel geht, aber es ist zumindest um einiges einfacher als die Erklärungen vom Physiklehrer. Danke für das anschauliche Beispiel. Ich versuch es mal umzusetzen.

Falls jemand noch eine "realativ" gute Internetseite über Inertialsysteme, ruhendere Zustand und Körper in Bewegung findet, wäre ich froh er würde mir den Link posten.

Gruss
Pascal

Bezug
                        
Bezug
Inertialsystem: url
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Di 22.11.2005
Autor: leduart

Hallo Pascal
Ich finde, dass man Rel.Th. am besten, fast ohne Gleichungen mit Minkowsky- Diagrammen verstehen kann.
Ich hab dir ein Paar urls rausgesucht, womit du am besten zurechtkmmst musst du ausprobieren. Ich hab keine Lust, die alle zu verlinken, aber mit copy paste gehts ja fast so schnell.
[]http://home.vrweb.de/si.pe/Spez.Rel.Theorie/a.htm      
Besonders Teil 2 lesen!
[]http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/tuebingen/tue0.html    
wirklich guter Film, könntest du für deine Klasse runterladen.
[]http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/
auch für Laien gedacht
[]http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=438530.htm
für Lehrer, aber nicht soo schlecht!
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Inertialsystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Mi 30.11.2005
Autor: PascalS

So ich habe den Auftrag hinter mir und ich möchte mich für die URL bedanken. Am meisten hat mir vorallem diese geholfen:

[]http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Zeitdilatation.html

Ich bedanke mich nochmals Leduart für deine Hilfe.

Schönen Tag noch
Pascal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]