www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Infimum und Supremum bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis des R1" - Infimum und Supremum bestimmen
Infimum und Supremum bestimmen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Infimum und Supremum bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Di 11.11.2008
Autor: wasistmathe

Aufgabe
Bestimmen Sie das Infimum und Supremum der folgenden Menge:

A := {x [mm] \in \IR [/mm] : [mm] \bruch{2x-3}{x-3} \ge [/mm] 5 }

Hallo zusammen, ich weiss inzwischen, wie sich das Supremum und das Infimum definiert und dass die Frage nach dem Sup und dem Inf ebenfalls die Frage nach der oberen und unteren Schranke beinhaltet aber leider fehlt mir der Ansatz, sprich wie ich beginnen soll.
Für einen Lösngsansatz wäre ich euch sehr dankbar!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Infimum und Supremum bestimmen: umstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Di 11.11.2008
Autor: Roadrunner

Hallo wasismathe,

[willkommenmr] !!


Stelle die Ungleichung [mm] $\bruch{2x-3}{x-3} [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 5$ einfach nach $x_$ um.
Wie lautet die Lösungsmenge? Dort kannst Du Infinum und Supremum direkt ablesen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Infimum und Supremum bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Di 11.11.2008
Autor: wasistmathe

Ja ok das habe ich gemacht, dann ist x [mm] \ge [/mm] -4
also ist das dann das Infimum?

Bezug
                
Bezug
Infimum und Supremum bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Di 11.11.2008
Autor: wasistmathe

ich habe direkt noch eine Frage hinterher, wie mache ich das Ganze denn wenn ich eine weitere Variable in dem term habe, z.b. M := {x=2 + [mm] (-1)^{n} \bruch{3}{n} [/mm] :n [mm] \in \IN} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Infimum und Supremum bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Di 11.11.2008
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> ich habe direkt noch eine Frage hinterher, wie mache ich
> das Ganze denn wenn ich eine weitere Variable in dem term
> habe, z.b. M := {x=2 + [mm](-1)^{n} \bruch{3}{n}[/mm] :n [mm]\in \IN}[/mm]  

Hallo,

das mit den zwei Variablen verstehe ich nicht.
In der Menge sind die Elemente, die man bekommt, wenn man in 2 + [mm](-1)^{n} \bruch{3}{n}[/mm] sämtliche natürlichen Zahlen einsetzt. Das steht da oben.

Hier würde ich jetzt erstmal ganz naiv daherkommen und mir versuchen klarzumachen, welche Elemente in der Menge liegen.

Also: die ersten 5, 10 oder 1000 natürlichen Zahlen mal einsetzen.

Dann: daraufschauen und eine Idee entwickeln, was es mit Sup und Inf auf sich haben könnte.

Anschließend: versuchen, diese Behauptung zu beweisen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]