Informatikstudium < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:31 Mi 12.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
Hallöchen allerseits!
Ich, Gymnasiastin; überlege mir gerade, ob ich mich nach meinem Abi an ein Informatikstudium wagen soll.. Allerdings habe ich da einige Zweifel, weil ich nicht recht weiss, welche Vorahnung/en man mitbringen sollte.
Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen Auskunft geben könnte..
Danke im Voraus,
LG
|
|
|
|
ok, mach ich doch :) vielen Dank!
Mathe sollte eigentlich auch nicht so ein Problem sein, aber mit Programmieren etc. kenn' ich mich nicht aus- braucht man da Vorwissen?
LG
|
|
|
|
|
Ok.. aber Mathe mochte ich bis jetzt immer-also hoffe ich, dass sich dies nicht ändert..
Und bez. Programmieren: ich hab' das in der Schule sowieso nicht, aber wäre es von Vorteil, wenn ich es mir selbst beibringe (beizubringen versuche)?
LG und vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Mi 12.03.2008 | Autor: | Herby |
Hi,
> Ok.. aber Mathe mochte ich bis jetzt immer-also hoffe ich,
> dass sich dies nicht ändert..
ich stelle gleich (nachher) einen kleinen Auszug von unserer Vorlesung hier rein, dann kannst du dir das einmal anschauen
> Und bez. Programmieren: ich hab' das in der Schule sowieso
> nicht, aber wäre es von Vorteil, wenn ich es mir selbst
> beibringe (beizubringen versuche)?
es gibt auch hierfür gute Bücher - fang aber mit gängigen Sprachen an wie z.B. Java oder C++ oder mmmh - vielleicht auch Pascal.
Wir wurden auf Java getrimmt, aber das ist unterschiedlich.
> LG und vielen Dank
gerne
lg
Herby
|
|
|
|
|
> > ich stelle gleich (nachher) einen kleinen Auszug von
> unserer Vorlesung hier rein, dann kannst du dir das einmal
> anschauen
vielen Dank
> es gibt auch hierfür gute Bücher - fang aber mit gängigen
> Sprachen an wie z.B. Java oder C++ oder mmmh - vielleicht
> auch Pascal.
>
Ist Pascal nicht veraltet? Aber ja, ich schau mal, was ich kriegen kann und lerne dann das...
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mi 12.03.2008 | Autor: | Herby |
Salut
veraltet kann man so nicht sagen, es wurde weiterentwickelt und Teilprinzipien finden sich in anderen Sprachen auch wieder - keine Sprache ist so gesehen neu
bis später
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Mi 12.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Sunny,
das Skript habe ich leider nicht hier, aber eine Hausübung
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 Mi 12.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
Hi Herby!
Vielen Dank, sieht aber so auf den ersten Blick irgendwie völlig verständlich aus- mal gucken ob auf den zweiten auch =)
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Mi 12.03.2008 | Autor: | Herby |
ähm,
> Hi Herby!
> Vielen Dank, sieht aber so auf den ersten Blick irgendwie
> völlig verständlich aus
hää, sag das nochmal
> mal gucken ob auf den zweiten auch
> =)
> LG
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 Mi 12.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
hehe, sry, hatte zuerst eine andere formulierung..
naja ich finde, es sieht nicht sehr viel anders aus als meine Schulmathe-einfach komplexer und verknüpfter, glaub ich...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:06 Do 13.03.2008 | Autor: | Herby |
Hi ihr,
wer die Hausübung genau liest, der entdeckt einen schicken Hinweis
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:44 Do 13.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Matthias,
da war wohl etwas durcheinander geraten....
.... notfalls ich selbst
lg
Herby
|
|
|
|
|
Hallo sunshine_!
> Hallöchen allerseits!
> Ich, Gymnasiastin; überlege mir gerade, ob ich mich nach
> meinem Abi an ein Informatikstudium wagen soll.. Allerdings
> habe ich da einige Zweifel, weil ich nicht recht weiss,
> welche Vorahnung/en man mitbringen sollte.
> Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen Auskunft geben
> könnte..
> Danke im Voraus,
> LG
Ich hab' mir die bisherige Diskussion mal nicht durchgelesen, also falls was doppelt oder widersprüchlich sein sollte...
Mit "Vorahnung" meinst du sicher "Voraussetzung", oder? Meiner Meinung nach so gut wie keine. Das einzige, was ich hatte war, dass ich Spaß an Mathe hatte (zumindest an der Schulmathe, mit mehr hatte ich mich damals nicht beschäftigt), zu Hause selbst viel mit dem Computer gemacht habe (aber nichts in Richtung programmieren, sondern nur so "anwendermäßig"), und ich glaube, das war's auch schon.
Der Spaß an der Mathematik ist schon wichtig, weil du im Grundstudium, zumindest bei uns an der Uni, recht viel Mathe machen musst. Aber ansonsten bekommst du eigentlich alles, was du brauchst, du musst es halt nur lernen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hey Bastiane!
Vielen Dank für deine Auskünfte!
> Mit "Vorahnung" meinst du sicher "Voraussetzung", oder?
-Ja meinte ich =)
> Meiner Meinung nach so gut wie keine. Das einzige, was ich
> hatte war, dass ich Spaß an Mathe hatte (zumindest an der
> Schulmathe, mit mehr hatte ich mich damals nicht
> beschäftigt), zu Hause selbst viel mit dem Computer gemacht
> habe (aber nichts in Richtung programmieren, sondern nur so
> "anwendermäßig"), und ich glaube, das war's auch schon.
So sieht's bei mir in etwa auch aus... Wieviel wusstest du denn damals über Funktionsweise eines Computers etc..?
LG
|
|
|
|
|
Hallo sunshine_!
> So sieht's bei mir in etwa auch aus... Wieviel wusstest du
> denn damals über Funktionsweise eines Computers etc..?
Ich wusste, wo der Ein-Schalter war, ggf. welches Passwort ich bei Windows eingeben muss und wie ich meinen Rechner bediene. Naja, und wie die CD Laufwerke aufgehen und wo die Diskette reingehört. Ich glaub', das war's dann auch schon. Du musst halt notfalls viel lernen, aber lernen muss man in der Uni sowieso immer viel, von daher... Ich glaube nicht, dass du sonst schon irgendwas wissen musst, das Wichtigste ist das Interesse und die Bereitschaft, Sachen notfalls selbst zu lernen. Also, wenn du gerne Informatik studieren möchtest, schaffst du das schon.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
> So sieht's bei mir in etwa auch aus... Wieviel wusstest du
> denn damals über Funktionsweise eines Computers etc..?
Hallo,
bei den Informatikstudenten gibt's regelmäßig solche, die sich am Studienbeginn bereits für Informatikfachleute halten, weil sie in ihrer Jugend nichts anderes gemacht haben als am Computer gebastelt und alles mögliche programmiert, und ein nennenswerter Anteil dieser ist enttäuscht oder scheitert an den Anforderungen, weil ihnen vor Studienbeginn nicht klar ist, daß sie kein Programmierstudium machen.
Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für einen Nachteil, bereits vor Studienbeginn irgendeine Programmiersprache zu können - der Programmierschein war für mich völlig unbedarfte Person eine um Klassen größere Hürde als jeder Matheschein. Also, wenn Du ein bißchen Zeit hast...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Fr 14.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
Hey ihr beiden!
Vielen Dank für die Infos! Motiviert mich, es wirklich anzupacken...
LG
|
|
|
|
|
Hi,
ich kann mich Bastiane nur anschliessen: fuer ein informatik (oder auch mathe-) studium, benoetigt man eigentlich kein besonderes vorwissen. schliesslich faengt man an der uni meistens bei adam und eva an (naemlich bei den axiomen-systemen) und baut dann alles streng logisch auf. Dies geschieht aber meistens so schnell und in fuer den studien-anfaenger ungewohnter weise (akademisch abstrakt), dass eigentlich jeder in den ersten semestern frueher oder spaeter abgehaengt wird.
Was du brauchst , ist ein wenig talent zum logischen denken, begeisterung fuer dein fach und eine gewisse beharrlichkeit, um die oben angesprochenen krisenphasen zu ueberstehen...
viel erfolg!
matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Do 13.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
Hey!
Vielen Dank für die Infos- bestärkt mich in meiner Wahl, wenn ich höre, dass ich das schaffen könnte :)
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:40 Fr 14.03.2008 | Autor: | Gilga |
Es wird kein Vorwissen vorrausgesetzt.
Man fängt bei Null an (genauer gesagt sollte man die natürlichen Zahlen kennen :)
Ich hab vor dem STudium auch nicht programmieren können. War kein Problem.
Der Haken: Bei null Vorwissen muss man sich im ersten Jahr reinhängen bis man sich eingearbeitet hat.
!Fast alle die das Studium nicht geschafft haben fallen wegen Mathematik durch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Fr 14.03.2008 | Autor: | sunshine_ |
gut, gut- vielen dank für die infos!
|
|
|
|