www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschInhaltsang...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Inhaltsang...
Inhaltsang... < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhaltsang...: Inhaltsangabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 So 23.04.2006
Autor: SwEeT-AnGeLL

Aufgabe
INHALTSANGABE

"Nachts schlafen die Ratten doch"

In dieser Kurzgeschichte " Nachts schlafen die Ratten doch" die von dem Autor Wolfgang Borchert erzählt wird geht es
um einen kleinen Jungen der Jürgen hieß und im 2. Weltkrieg seine Familie verlor.
Denn sein haus bekam eine Bombe ab und seit dem bewacht er seinen kleinen Bruder der verschütet und tot
im Keller lag. Er bewacht ihn damit er nachts nicht von den Ratten verspeißt wird.
Doch dann auf einmal taucht ein alter Mann auf mit einem Korb mit grünen Kaninchenfutter das für seine 27 Kaninchen ist.
und erzählt ihm das die Ratten nachts schlafen . Das erzählte er Jürgen damit er nachts wieder
schlafen kann und nicht ständig seinen Toten Bruder bewacht. Danach bekommt er noch ein kleines Kaninchen geschenkt.



Ist diese Inhaltsangabe in der richtigen Zeit?
Klingt sie gut sind Rechtschreibfehler drin?
Benutze ich zu oft die gleichen Anfangsworte wie er....
Bitte ich brauche ganz dringend hilfe weil morgen wieder
die Schule anfängt und ich möchte gerne Wissen ob meine Hausaufgabe
gut ist oder nicht ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde Luisa

        
Bezug
Inhaltsang...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 So 23.04.2006
Autor: Amy1988

Hallo Luisa,

erstmal keine Panik, das bekommen wir schon hin =)

Zu allererst muss ich dir leider sagen, dass man in Inhaltsangaben grundsätzlich das Präsens benutzt!!!
Ansonsten ist deine Inhaltsangabe ganz okay...du hast schon Recht, dass du ab und zu etwas zu oft die selben Anfänge benuntzt; das klingt schnell langweilig.
Ich habe mich mal hingesetzt und versucht deine Version ein bisschen umzuschreiben (PS: musste diese Kurzgeschichte auch mal lesen =) )

Also:

Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert ist eines der bekanntesten Beispiele für einen Text der deutschen Trümmerliteratur.
In der Geschichte, die am Ende des 2. Weltkrieges spielt, geht es um einen kleinen Jungen - Jürgen, der seine Familie verloren hat.
Das Haus der Familie wurde von einer Bombe zerstört und seitdem bewacht er seinen kleinen Bruder, der scheinbar tot im Keller verschüttet liegt.
Als dann ein älterer Mann vor ihm steht und fragt, was er hier tue, antwortet Jürgen, er passe auf seinen Bruder auf, damit deiser nicht von den Rattet gefressen wird.
Der Mann, der einen Korb mit Kaninchenfutter bei sich hat, beruhigt Jürgen mit den Worten, dass Ratten doch nachts schlafen würden und er ruhig nach Hause gehen könnte.
Daraufhin verspricht der Mann, Jürgen eins seiner kleinen Kaninchen mitzubringen, wenn es dunkel wird; und dann würde er ihn nach Hause begleiten, um seinem Vater zu sagen, wie man einen Kaninchenstall baut.

So, ich hoffe, das hilft dir?!
Das, was du geschrieben hast, warum der Mann Jürgen das mit den Ratten erzählt, ist bereits eine Interpretation des Textes; soweit ich aber verstanden habe, sollst du nur eine Inhaltsangabe machen, oder?

Viel Glück morgen
Amy




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]