Inkreiskonstruktion < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1)
Gegeben ist ein Punkt P im spitzen Winkelfeld zweier sich schneidender Geraden. Konstruiere einen Kreis, der durch den Punkt P geht und die beiden Geraden als Tangenten hat. Beschreibe die Konstruktion.
2)
Berechne in einem Kreis mit dem radius r die Entfernung des Mittelpunktes von einer sehne der länge s. |
Das sind die beiden letzten Aufgaben meiner Hausaufgabe und ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll.
Bei Aufgabe 1) weiß ich nicht wie ich die Konstruktion anfangen soll
und bei 2) bin ich vollkommen aufgeschmissen. Der sehnensatz hilft mir hier wohl auch nicht weiter, oder?
wenn mir bitte jemand eine anleitung geben könnte, wie ich solche aufgaben lösen kann
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 So 11.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Zu 1. kann ich dir leider auch nicht so viel helfen, außer dass du eine Hilfsgerade einzeichnen könntest, die genau zwischen den anderen beiden gegebenen Geraden verläuft. Der Mittelpunkt muss dann irgendwo auf dieser Hilfsgeraden liegen, weil die überall den gleichen Abstand zu den anderen beiden Geraden haben sollte. Danach musst du "nur" noch (durch Probieren) einen Punkt finden, der vom gegebenen Punkt und von einer der beiden Geraden den selben Abstand hat (mit Zirkel am besten).
2.)
Hier solltest du dir einfach den Kreis zeichnen. Du zeichnest dir eine Sehne s ein und die Lotgerade von M auf s (also eine Gerade, die durch M geht und senkrecht auf s steht).
Dann am besten noch den Radius von M bis zu einen Schnittpunkt von s und dem Kreis. Welche Fläche entsteht?
|
|
|
|
|
zu 1) wenn ich durch Probieren an die Lösung komme ist das doch eine Verfehlung der Aufgabe, weil ich ja meine Konstruktion beschreiben soll.
Deine Antwort bei 2) verstehe ich nicht ganz: Der Abstand von M zu einem Schnittpunkt von s und dem Kreis ergibt doch wieder den ursprünglichen Kreisradius.... kann mir das jemand genauer erklären?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:37 So 11.11.2007 | Autor: | Teufel |
2.)
Genau!
[Dateianhang nicht öffentlich]
So würde es aussehen, wenn du das alles einzeichnest. Kannst du jetzt eine Beziehung zwischen a und s herstellen?
EDIT: Natürlich ist s eine Sehne und die überstehenden Stücke kann man sich wegdenken ;)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Wenn der Abstand von M zu s =a, dann sehe ich als Beziehung der Strecken zueinander nur Pythagoras.
Da ich ja dann a berechnen soll würde ich meinen:
[mm] a^{2}+\bruch{s}{2}^{2}=r^{2}
[/mm]
[mm] a^{2}=r^{2}-\bruch{s}{2}^{2}
[/mm]
ne andere Möglichkeit sehe ich hier auf die schnelle nicht. ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 So 11.11.2007 | Autor: | Teufel |
Genau das ist es auch :) nur dass es [mm] (\bruch{s}{2})² [/mm] oder [mm] \bruch{s²}{4} [/mm] heißen sollte!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 So 11.11.2007 | Autor: | isabell_88 |
danke sehr für deine hilfe
|
|
|
|