Inlinefunktion < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:46 Do 08.01.2009 | Autor: | Will23 |
Aufgabe | Inline funktion anstatt for schleife |
Ich arbeite seit kurzem mit Matlab und muss eine Simulation programmieren.
Das problem hierbei ist, dass ich einige schleifen als beispiel siehe unten drin habe im Code. Man hat mir gesagt es gebe die Möglichkeit schleifen Matlab gerecht durch Inlinefunktionen zu ersetzen. Und genau da hänge ich gerade fest. Ich habe zwar ein fertiges Programm das auch auf Matlab läuft, jedoch würde ich die for schleifen mit Inlinefunktionen ersetzen. Kann mir da jemand an dem beispiel Code die funktionsweise mal Zeigen. Besten dank im Voraus.
for y = 1:1:(width)
for x = 1:1:(width)
if(iIsLand(y, x))
if(gX(y, x) ~= 0)
anteilY = abs(gY(y, x) / gX(y, x));
else
anteilY = 1;
end;
if(gY(y, x) ~= 0)
anteilX = abs(gX(y, x) / gY(y, x));
else
anteilX = 1;
end;
sumAnteile = anteilY + anteilX;
if (isinf(anteilY) || gX(y, x) == 0)
wayX = 0;
sumAnteile = 1;
elseif(gX(y, x) > 0)
wayX = 1;
else
wayX = -1;
end;
if(isinf(anteilX) || gY(y, x) == 0)
wayY = 0;
sumAnteile = 1;
elseif(gY(y, x) > 0)
wayY = -1;
else
wayY = 1;
end;
if(wayX ~= 0 && iIsLand(y,x + wayX) && sumAnteile > 0)
deltaWaterMap(y, x + wayX) = deltaWaterMap(y, x + wayX) + waterMap(y, x) * anteilX / sumAnteile;
end;
if(wayY ~= 0 && iIsLand(y+wayY,x) && sumAnteile > 0)
deltaWaterMap(y + wayY, x) = deltaWaterMap(y + wayY, x) + waterMap(y, x) * anteilY / sumAnteile;
end;
if(wayY == 0 && wayX == 0)
deltaWaterMap(y, x) = deltaWaterMap(y, x) + waterMap(y, x);
end;
end;
end;
end;
Wie gesagt ich würde gerne die zwei for schleifen hier los werden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 13.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|