Innenwinkel berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Mi 30.09.2009 | Autor: | sonyach |
Aufgabe | Berechnen Sie den Innenwinkel des Dreiecks, wenn A(0/0), B(4/1) und C(2/6). |
Hallo, kann mir vllt. jemand bei der Aufgabe helfen? Ich habe m von AC, AB und BC berechnet, weil ich 90 Grad Winkel beweisen wollte. Leider bekomme ich keine 90 Grad. Wie berechne ich sonst die Winkel?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo sonyach!
Dein Weg klingt zunächst richtig. Was / wie rechnest Du denn dann weiter mit den ermittelten $m_$-Werten?
Damit zwei Geraden senkrecht zueinander stehen, muss für die jeweiligen Steigungen gelten:
[mm] $$m_1*m_2 [/mm] \ = \ -1$$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:25 Mi 30.09.2009 | Autor: | awakening |
soweit war er schon und hat festgestellt, dass die Seiten des Dreiecks nicht senkrecht aufeinander stehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Mi 30.09.2009 | Autor: | sonyach |
Hallo,
vielen Dank an euch beiden!!! Habt mir echt weiter geholfen. Ich konnte die Aufgabe lösen!
|
|
|
|
|
Zeichne dir mal das Dreieck im Koordiatenkreuz hin.
Danach zeichne noch folgende Punkte ein:
[mm] P_{1}=(0,6)
[/mm]
[mm] P_{2}=(4,0)
[/mm]
[mm] P_{3}=(4,6)
[/mm]
und verbinde die Punkte [mm] AP_{1}, P_{1}C, CP_{3}, P_{3}B, BP_{2} [/mm] und [mm] AP_{2}
[/mm]
Das dreieck ist nun "eingebettet" in ein Rechteck - du siehst am Rechteck liegen 3 rechtwinklige Dreiecke an, mit denen du weiterarbeiten kannst.
|
|
|
|